Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Kammer begrüßt Kolleginnen und Kollegen in spe

Rückblick auf die Graduierungsfeiern von Bauhaus-Universität Weimar und FH Erfurt

5 Bilder vergrößern
Gruppenbild der anwesenden Masterabsolventinnen und -absolventen an der Bauhaus-Universität Weimar, Bild: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Tobias Adam

Die Zukunft des Berufsstandes sind die Absolventinnen und Absolventen von heute. Knapp 300 von ihnen verzeichnet die Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar im aktuellen Abschlussjahrgang 2015/2016. Etwa die Hälfte kam am 11. November zur feierlichen Graduierung ins Audimax in der Universitätsbibliothek. Zu den Gratulanten gehörte neben Dekan Prof. Bernd Rudolf auch Dr. Hans-Gerd Schmidt. Der Präsident der Architektenkammer Thüringen wünschte den Anwesenden nicht nur alles Gute für den weiteren Berufsweg, vielmehr betonte er die Notwendigkeit, sich gerade als Berufsanfänger mit den Aufgaben des Berufsstandes vertraut zu machen und eine Haltung dazu einzunehmen.

Im Anschluss wurde im Hauptgebäude traditionell die Ausstellung der besten Abschlussarbeiten eröffnet und „die Besten der Besten“ prämiert. Der Jury gehörten in diesem Jahr neben Kammer-Vizepräsident Thomas Wittenberg die Architekten Johann Bierkandt (Weimar) und Markus Stenger (München) an. Insgesamt vergab sie drei Preise, einen Sonderpreis sowie fünf Anerkennungen (siehe nächste Seite). Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten unter anderem ein von der Architektenkammer Thüringen gestiftetes Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Gibt es an der Bauhaus-Universität Weimar jährlich eine große Graduierungsfeier, teilt sich dies an der Fachhochschule Erfurt in drei separate Veranstaltungen auf. Die Absolventinnen und Absolventen im Masterstudiengang Architektur erhielten bereits im August ihre Zeugnisse (wir berichteten). Am 14. Oktober zogen die Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur nach. Bei der feierlichen Würdigung im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Erfurt gehörte zu den Rednern auch der Rektor der FH Erfurt Prof. Dr. Volker Zerbe. Die Festansprache mit dem Titel „Zukünftige Aufgaben und Anforderungen der Landschaftsarchitektur“ hielt Kammer-Vizepräsidentin Heike Roos. Sie betonte den Mehrwert eines intakten Netzwerks für den erfolgreichen Berufseinstieg, wünschte den künftigen Landschaftsarchitektinnen und -architekten jederzeit Begegnungen auf Augenhöhe sowie Mut, Zuversicht und Offenheit. Sie schloss: „Der Berufsstand braucht Sie. Nehmen Sie die grüne Zukunft in Ihre Hände!“

Knapp zwei Wochen später wurden an gleicher Stelle auf Einladung der Studiendekanin Prof. Dr. Heidi Sinning die Urkunden an die Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Fachrichtung Stadt- und Raumplanung der FH Erfurt übergeben.

Allen Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir zu ihrem Abschluss.

br

Warum es wichtig ist, gleich nach dem Studium den Kontakt zur Architektenkammer zu suchen, erklären wir auf:
www.architekten-thueringen.de/absolventen/

veröffentlicht am 24.11.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken