M. Gliemann erneut Vorsitzender Landesdenkmalrat
Mitteilung des Landesdenkmalrates
In der konstituierenden Sitzung des 3. Thüringer Landesdenkmalrats am 02.12.2004 hat Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg die Berufungsurkunden an die Mitglieder übergeben. Dem Landesdenkmalrat gehören Vertreter der mit Denkmalschutz und Denkmalpflege befassten Fachgebiete wie Städtebau, Architektur und Geschichte sowie der Religionsgemeinschaften und sonstige Verbände, die qualifizierte Kenntnisse der Denkmalpflege besitzen, an. Der Landesdenkmalrat hat die Aufgabe, das Kultusministerium in Fragen der Denkmalpflege zu beraten.
Bei der Wahl zum Vorstand wurde der Mühlhäuser Architekt Matthias P. Gliemann zum neuen Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt. Seine Stellvertreter sind die Professoren Dr. Karl Heinemeyer von der Universität Erfurt und Dr. Hermann Wirth von der Bauhaus-Universität Weimar. Als Beisitzer werden Kirchenbaurat Bernd Rüttinger und die freie Restauratorin Christel Matthes fungieren.
Gliemann zog ein positives Resumée der Arbeit des Thüringer Landesdenkmalrats in der letzten Legislaturperiode und ist voller Zuversicht, dass diese erfolgreiche Arbeit auch in der Zukunft fortgesetzt wird.