Mutmacher der Nation
Wettbewerb für kleine und mittelständische Unternehmen
Mitmachen können bis zum 20. September 2005 alle Selbstständigen und Unternehmer mit bis zu 500 Mitarbeitern.
Die Teilnahme ist sehr einfach im Internet möglich oder telefonisch unter
0201-830 125 10.
Zupackende Unternehmer, die Aufbruchstimmung verbreiten – die Initiative „Mutmacher der Nation“ bringt sie an die Öffentlichkeit. Der populäre Wettbewerb für kleine und mittelständische Unternehmen geht 2005 in die zweite Runde. Initiator ist „DasÖrtliche“, Schirmherren sind der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff und Prof. Dr. Lothar Späth. Den Siegern winken mehr als 50.000 Euro.
Schon 2004 hatten sich weit über 600 krisenerprobte Mittelständler als „Mutmacher der Nation“ beworben, um dem Jammern in Deutschland ein Ende zu setzen. Nun rufen „DasÖrtliche“ zusammen mit den „Bürgschaftsbanken in Deutschland“ und dem Unternehmermagazin „impulse“ erneut zur Teilnahme auf. Gesucht werden kleine und mittelständische Unternehmer, die sich aus eigener Kraft durchgekämpft haben. Ihre Erfolgsgeschichten sollen anderen Mut machen und für einen Stimmungsumschwung im Land sorgen.
Im heißen Wettkampf stehen auch die Bundesländer: Wer stellt die meisten Mutmacher, wer die Sieger? Eine prominente Jury wird pro Bundesland zunächst drei Kandidaten und dann den Landessieger wählen. Die 16 Landessieger erhalten je 1.000 Euro und reisen im Oktober zum Finale nach Berlin. Dort kürt die Jury in einer feierlichen Gala die drei Mutmacher der Nation, die sich über 20.000, 10.000 und 5.000 Euro freuen dürfen.
„Wir wissen, wie viel Power im deutschen Mittelstand steckt,“ sagt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer der „DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft“ in Essen. „Unsere mehr als 2.000 Außendienstmitarbeiter kennen die hervorragenden Leistungen der kleinen und mittleren Unternehmen aus täglicher Erfahrung. Diese werden aber noch viel zu selten gewürdigt“. Das sei ein wichtiger Grund, die Mutmacher-Initiative fortzusetzen.
Als neuer Partner dabei sind die Bürgschaftsbanken in Deutschland. „Für uns ist die Kampagne ein wertvoller Beitrag, damit Deutschland sich wieder auf seine Stärken besinnt. Daher sind wir gerne als Partner und Förderer dieser Initiative dazu gekommen“, so Hans-Herbert Strombeck, Vorsitzender des Verbandes der Bürgschaftsbanken.
Wer steht hinter „Mutmacher der Nation“?
Initiator: „DasÖrtliche“
Kaum jemand ist mit der mittelständischen Wirtschaft besser vertraut als DasÖrtliche. Gut 2.000 Außendienstmitarbeiter kontaktieren jährlich 3,6 Millionen Gewerbetreibende in Deutschland und kennen die Stimmung und Sorgen der Selbstständigen aus erster Hand. Hinter der Marke „DasÖrtliche“ stecken rund 100 mittelständisch strukturierte Verlage, die mit der Deutsche Telekom Medien GmbH jährlich 34 Millionen Exemplare des Telefonbuch-Klassikers herausgeben. Mit einer Bekanntheit von über 92 % ist DasÖrtliche der starke Partner der Unternehmen vor Ort.
Partner: Bürgschaftsbanken in Deutschland
Starke Partner in Finanzierungsfragen sind die Bürgschaftsbanken in allen 16 Bundesländern. Sie wissen, wo Mittelständler der Schuh drückt und unterstützen Unternehmer bei der Finanzierung ihrer Geschäftsideen. Gegenüber den Hausbanken treten die Bürgschaftsbanken für fehlende Sicherheiten ein und fördern so das Unternehmertum in Deutschland.
Medienpartner: impulse
Deutschlands führendes Unternehmermagazin ist der bundesweite Medienpartner. Seit 25 Jahren gilt das Wirtschaftsblatt als Sprachrohr des innovativen Mittelstands und erreicht jeden Monat 330.000 Leser. impulse wird die Kampagne redaktionell unabhängig begleiten – print und online.
Wer engagiert sich persönlich für „Mutmacher der Nation“?
Schirmherren
Christian Wulff ist Jurist und seit März 2003 niedersächsischer Ministerpräsident. Er ist seit 1994 Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen und seit 1998 außerdem stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands.
Prof.Dr.h.c. Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, übernahm 1991 die Leitung der Jenoptik in Jena (früher Carl Zeiss Jena). Seit der Umfirmierung zur Aktiengesellschaft 1996 war er bis Mai 2003 Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, seit Juni 2003 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Jury
Karsten Marquardsen ist Diplom-Kaufmann und Geschäftsführer der DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH. Seit 75 Jahren ist DasÖrtliche mit seinen lokalen Telefonverzeichnissen Partner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden und kennt somit Sorgen und Nöte der Unternehmen vor Ort aus erster Hand.
Hans-Herbert Strombeck ist Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Bürgschaftsbanken und Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen. Die Bürgschaftsbanken unterstützen mittelständische Unternehmer und Freiberufler bei der Finanzierung ihrer Geschäftsideen, indem sie gegenüber der Hausbank für fehlende Sicherheiten eintreten.
Susanne Birkenstock, Schuhdesignerin, setzt Trends mit ihrer 2004 gegründeten „SB International GmbH“. Ihre Trendschuhe der Marke „Beautystep“ finden international Beachtung und verkauften sich in den ersten drei Monaten allein in Deutschland bereits 30.000 Mal. Ihr Erfolgsrezept: „Kundenbedürfnisse konsequent in Produkte und Dienstleistungen umsetzen.“
Der Unternehmer Peter Dussmann gründete vor 40 Jahren einen Heimpflegedienst für Junggesellen und besitzt heute Europas größten Konzern für Gebäudemanagement mit 51.000 Mitarbeitern in 25 Ländern. Seit 2003 ist Peter Dussmann Aufsichtsratsvorsitzender der Dussmann-Gruppe. Er ist mit seinem KulturKaufhaus Vorkämpfer für längere Ladenschlusszeiten und als Mäzen tätig.
Professor Dr. Gertrud Höhler ist Wirtschafts- und Politikberaterin und Publizistin. Sie ist Expertin in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, der Kommunikation und der Unternehmenskultur. 2002 erhielt sie von der Fairness-Stiftung einen Preis für ihr Lebenswerk.
Gerd Kühlhorn ist stellvertretender Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse, dem Sprachrohr des innovativen Mittelstandes. Das Magazin ist bundesweiter Medienpartner der Initiative.