Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Neubauförderung EH/EG40-Nachhaltigkeit

Anträge können seit 21. April 2022 gestellt werden

Berufspraxis, Bild: Architektenkammer Thüringen

Eigentlich sollten ab dem 20. April 2022 wieder neue Anträge bei der KfW für die „Effizienzhaus / Effizienzgebäude 40 (EH/EG40) – Neubauförderung mit modifizierten Förderbedingungen“ für Wohn- und Nichtwohngebäude gestellt werden können. Das dafür bereitgestellte Budget von 1 Milliarde Euro war allerdings innerhalb von Stunden schon aufgebraucht.

Bereits bewilligte Anträge werden noch ausgezahlt, neue Anträge dagegen nicht mehr entgegengenommen. Ab dem 21. April 2022 startet damit sofort die zweite Phase der Neubauförderung mit dem Programm EH/EG40-Nachhaltigkeit. Damit ist eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG) möglich. Dieses Programm soll bis zum 31. Dezember 2022 gelten. Das QNG-Siegel ist bereits seit Mitte 2021 optionaler Teil der BEG-Förderung (Bonus im Rahmen der sog. „Nachhaltigkeitsklasse“ der BEG) und wird ab jetzt für die Förderung verpflichtend. Damit wird ein Signal für die Neuausrichtung auf nachhaltiges Bauen gesetzt.

Ab Januar 2023 soll dann ein neues umfassendes Programm mit dem Titel „Klimafreundliches Bauen“ das Programm EH/EG40-Nachhaltigkeit ablösen. Dieses Programm entwickelt das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen weiter und wird insbesondere die Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus der Gebäude noch stärker in den Fokus stellen. Die genaue Justierung des Programmes wird derzeit noch erarbeitet.

Beigefügt finden Sie eine Zusammenstellung wesentlicher Informationen zur Neuausrichtung der BEG-Neubauförderung vom 28. April 2022 durch die Bundesarchitektenkammer.

Die DGNB bietet am Freitag, 6. Mai 2022, um 11 Uhr ein erstes Online-Seminar zum Thema an. Anmeldung unter: https://www.dgnb-system.de/de/services/foerderungen/beg/

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch auf der Informationsseite des BMWK zur BEG,auf der Website der KfW sowie bei dabonline.de.

veröffentlicht am 25.04.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspraxis, Förderprogramme

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken