Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Neue Jugendstrafanstalt in Arnstadt

Führungen erfreuten sich großen Zuspruchs

1 Bild vergrößern
Besichtigung der Jugendstrafanstalt Arnstadt, Bild: Marco Schlothauer

Das neue Jugendgefängnis mit integrierter Jugendarrestanstalt am östlichen Stadtrand von Arnstadt steht kurz vor der Fertigstellung. Im Anschluss an den Probebetrieb wird mit der Übergabe des Gebäudekomplexes im Juli dieses Jahres gerechnet.

Planer der Haftanstalt sind die Ludes Generalplaner GmbH sowie Lützow 7 Cornelia Müller Jan Wehberg Garten- und Landschaftsarchitekten, beide aus Berlin. Die Bauüberwachung erfolgte durch PSL Landschaftsarchitekten Andrea Ziegenrücker. Norbert Kerl, Erfurt, in Verbindung mit Lützow 7. Bauherr ist der Freistaat Thüringen, vertreten durch das Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) in Erfurt.

Da das Projekt zum Tag der Architektur aufgrund des anlaufenden Betriebs nicht mehr vorgestellt werden kann, bot die Projektleitung im TLBV, das Dezernat Sonderprojekte, geleitet von Ulrike Stöcker, zwei Besichtigungsmöglichkeiten von Gebäude und Freianlagen für Mitglieder der Architektenkammer Thüringen am 8. und 10. April an.

Beide Termine erfreuten sich mit jeweils rund 60 Teilnehmern eines großen Zuspruchs. Die Führungen erfolgten in Gruppen zu je 30 Personen.

Interessierte, die an den Führungen nicht teilnehmen konnten, haben noch mindestens eine Möglichkeit zur Besichtigung: Voraussichtlich im Spätsommer wird die Jugendstrafanstalt zum „Tag der offenen Tür“ einladen...

veröffentlicht am 14.04.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken