Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Open Gardens – Offene Gärten 2017

Einblicke in die Thüringer Gartenlandschaft im Mai, Juni und Juli

Offene Gärten Thüringen, Bild: Landesverbände von bdla und DGGL

Seit 2001 gibt es die Open Gardens – Offene Gärten in Thüringen. Angefangen hat alles in Weimar und Eisenach. Dort öffneten 2001 die ersten privaten Gärten nach einer Idee aus England, wo schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts private Gärten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Seit 2001 kamen jedes Jahr neue Städte und Regionen in Thüringen hinzu. Inzwischen beteiligen sich 21 Städte und Regionen mit ca. 350 Privatgärten in ganz Thüringen an dieser Idee.

Im Mittelpunkt stehen die gärtnerische Vielfalt und die Leidenschaft, mit der die Gärtner tätig sind. Bei den Offenen Gärten gibt es sogenannte Eingangsgärten, welche sich an logistisch günstigen Orten in oder außerhalb der Stadt befinden. Diese Eingangsgärten bilden den ersten Anlaufpunkt, denn nur hier erhält der Besucher gegen einen kleinen Unkostenbeitrag den Stempel „Gärten für alle“ sowie die vollständige Liste aller geöffneten Gärten mit Informationen und Anfahrtsbeschreibung.

Organisiert werden die Offenen Gärten von den Landesverbänden des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten sowie der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur.

Termine, Orte und Eingangsgärten können Sie dem beigefügtem Flyer entnehmen.

Website: www.offene-gaerten-thueringen.de

veröffentlicht am 20.04.2017 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken