Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Open Gardens – Offene Gärten in Thüringen 2005

Pressemitteilung Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) 13.05.2005

Unter der Schirmherrschaft von Katharina Althaus laden acht Thüringer Städte/Regionen ein zu geführten Besichtigungen durch mehr als 120 private Gartenwelten

Nach einer erfolgreichen Premiere in Weimar im Jahr 2000 hat sich mit Open Gardens – Offene Gärten eine außergewöhnliche Aktion im Thüringer Veranstaltungskalender manifestiert, die in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Frau Katharina Althaus steht. Gemeinsam mit den Initiatoren der Veranstaltung wird Frau Althaus am 23. Mai ein Pressefrühstück in einem Eisenacher Garten gestalten und die Thüringer Open Gardens – Offen Gärten 2005 eröffnen.
In diesem Jahr laden 8 Städte/Regionen (Termine am Textende) von jeweils 10 bis 17 Uhr zu geführten Besichtigungen durch insgesamt mehr als 120 Privatgärten ein: Erfurt, Weimar/Weimarer Land, Jena, Gera, Eisenach/Umgebung, Rastenberg/Umgebung, Gotha sowie der Saale-Holzland-Kreis. Das Spektrum reicht vom parkartigen Villengarten und Wassergarten über den mediterranen Staudengarten bis hin zum Dachgarten. Neben den optischen gibt es vielerorts auch kulinarische Genüsse aus Haus und Garten. Zudem besteht die seltene Gelegenheit, bei Gartenbesitzern und Landschaftsarchitekten Rat einzuholen, so dass man nicht nur frische Produkte sondern auch die eine oder andere Anregung mit nach Hause nehmen kann.
Die Idee von Open Gardens – Offene Gärten stammt übrigens aus England und wurde dort im vergangenen Jahrhundert ins Leben gerufen. Aus dem Kalender des ländlichen Sommerlebens Englands ist die Aktion seitdem nicht mehr wegzudenken. Auch Thüringen beschert die Aktion von Jahr zu Jahr mehr Fans und schafft eine Begeisterung, die sich von Stadt zu Stadt fortpflanzt.
Die Initiatoren der Thüringer Open Gardens – Offene Gärten sind der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA e.V.), Landesgruppe Thüringen und die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL e.V.), zudem beteiligt sich in Gera der Verein zur Förderung der Bundesgartenschau 2007. Programme mit örtlichem Gartenverzeichnis gibt es in allen Städten am jeweiligen Tag der Veranstaltung in ausgewiesenen Eintrittsgärten, die unter http://www.bdla-thuer.de oder bei den örtlichen Tourist-Informationen zu erfahren sind.

Termine:
28./29. Mai - Eisenach
05. Juni - Weimar/Weimarer Land und Gera
12. Juni - Jena, Erfurt und Saale-Holzlandkreis
19. Juni - Gotha und Rastenberg/Umgebung
26. Juni - Eisenach und Wartburgkreis

veröffentlicht am 13.05.2005 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken