Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Peter-Schumacher-Stipendium vergeben

Zum Abschluß des Mühl Forums Europäische Urbanistik wurden am Freitag, 30. November, im Beisein des Thüringer Innenministers, Christian Köckert, die diesjährigen Peter Schuhmacher-Stipendiaten bekanntgegeben: Yvonne Belger, Andreas Glücker und Saskia Weißbach, Studierende des postgradualen Studiengangs Europäische Urbanistik, erhalten die mit jeweils 12 000,- DM dotierte Auszeichnung.
Im vergangenen Jahr hatte der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI den langjährigen Leiter des Gremiums Architektur, Peter Schuhmacher, mit der Stiftung eines Peter Schuhmacher-Stipendiums zugunsten der Studierenden der Europäischen Urbanistik geehrt.
Das Peter Schuhmacher-Stipendium wird für ausgezeichnete Leistungen im Rahmen des Praxissemesters an der Europäischen Urbanistik verliehen.
Prof. Wolfgang Christ, Koordinator der Projektpartnerschaften und wissenschaftlicher Leiter des Mühl Forums betonte bei der Bekanntgabe der Preisträger, daß die generell hohe Qualität der Projektpräsentationen der Auswahlkommission die Arbeit schwer gemacht habe.
Yvonne Belger hat in einem großen und renommierten niederländischen Architekturbüro Planung und Bau postmoderner Wohnquartiere im ländlichen Raum studiert; Andreas Glücker arbeitete in einem Forschungs-team am Berliner Deutschen Institut für Urbanistik am Projekt Stadt 2030 und Saskia Weißbach konnte in Dublin die Anstrengungen der irischen Planungsgruppe ‚Dublin Corporation' kennenlernen, einen heruntergekommenen ‚Plattenbaustadtteil' mit ca. 16 000 Einwohnern zu reurbanisieren.

Prof. Wolfgang Christ,
Bauhaus Universität Weimar

veröffentlicht am 18.12.2001 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken