Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Plan oder Projekt? Aktuelle Herausforderungen in der Stadtplanung

Internationale Städtetagung am 11. und 12. Mai 2017 in Erfurt

Forum Stadt e.V. lädt ein zur Internationalen Städtetagung nach Erfurt. Die Tagung findet in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung statt und wird kuratiert von Dr. Robert Kaltenbrunner (Wissenschaftliches Kuratorium von Forum Stadt e.V.) und Dr. Stefan Krämer (Wüstenrot Stiftung). Erfurt ist Mitgliedsstadt von Forum Stadt und Gastgeberin der Tagung. Getagt wird im Historischen Festsaal des Erfurter Rathauses.

Thema

Städtebau und Stadtentwicklung sind aktuell projektfixiert. Projekte sind zeitlich befristet, räumlich begrenzt und publikumswirksam fokussiert. Standorte werden vermarktet im Sinne von Branding.
Prominente Beispiele sind die Hafencity in Hamburg, der Rheinauhafen in Köln oder auch die Komplettierung des Neumarktes in Dresden. Sind sie die Patentlösung für Städte zwischen wachsendem Legitimationsdruck und wirtschaftlichen Zwängen? Lässt sich Stadtpolitik nur durch Projekte umsetzen?
Konträr dazu wird vielerorts ein Integrierter Stadtentwicklungsplan gefordert. Auch hier Skepsis: gibt es sie noch, jene enzyklopädische Vollständigkeit eines flächendeckenden Plans, der alle Probleme auf einmal lösen kann? Verfügen unsere Gemeinwesen über politische Institutionen, die den Kraftakt eines großen Zielmodells bewältigen?
Plan oder Projekt – das Thema betrifft Groß- und Kleinstädte gleichermaßen. In der Tagung werden Projekte vorgestellt und diskutiert, die beide Ansätze verbinden. Das medial vermarktbare (Groß)Projekt und den behutsamen Umgang mit baulich und sozial Vorhandenem.

Zielgruppen

Angesprochen sind Städte als Kommunalverantwortliche, als Auftraggeber und soziale Gemeinwesen; Stadtplaner, Architekten, Architekturhistoriker, Denkmalpfleger, Soziologen, Vertreter aus Politik und öffentlicher Verwaltung sowie ganz allgemein alle am Thema Interessierte.

Anerkennung

Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Thüringen als Fortbildungsveranstaltungen anerkannt (mit 12 FS).

Programm und Anmeldung

Das Programm und Anmeldeoptionen finden Sie unter:

veröffentlicht am 22.03.2017 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Fortbildungen, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken