Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

POWER HOUSE: Universitätsgalerie stellt 2023 in den Räumlichkeiten des Schiller-Museums aus

Mitteilung der Bauhaus-Universität Weimar

1 Bild vergrößern
Plakat zur Ausstellung POWER HOUSE, Bild: Bauhaus-Universität Weimar, Grafik: Adrian Palko

Mit der Ausstellung POWER HOUSE zieht der nova space – die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar – für das Jubiläumsjahr 2023 ins Schiller-Museum ein. Nova space präsentiert dort über mehrere Monate ein Programm, das die kreativen Energien aus den vier Fakultäten bündelt. Damit erhalten aktuelle Kunst, Gestaltung, Architektur und Forschung eine Plattform, um mit externen Gästen und Besucher*innen in Kontakt zu kommen.

Angelehnt an das Jahresthema »Wohnen« der Klassik Stiftung Weimar untersucht die Ausstellung Formen, Definitionen und Zustände von Räumen und unsere Verortung darin.

Der Begriff »POWER HOUSE« ist einerseits dem Pilates entlehnt, wo er das Energiezentrum in der Körpermitte beschreibt; andererseits ist er im Wrestling geläufig. Hier beschreibt er Kämpfer*innen, die durch ihre besondere Körperkraft auffallen. Analog zur »Power Station« kann das »POWER HOUSE« aber auch sinnbildlich für ein Kraftwerk stehen, in dem neue Energie erzeugt wird.

Ausgehend von diesen Ideen wird der nova space zum energetischen Kraftzentrum des Ausstellungsbetriebs, zum Ort für Aktionen, Performances und Experimente, aber auch für Begegnungen, Interaktion und Austausch. So ist ein begleitendes Programm zur Ausstellung geplant. Außerdem verändert sich der Ausstellungsraum während der Laufzeit fortwährend: Als Keimzelle kreativen Outputs wächst und wuchert er organisch und erstreckt sich dabei über den öffentlichen Raum hinaus bis zum Campus der Bauhaus-Universität Weimar.

Ausstellungsdauer: 1. April 2023 bis 2. November 2023
Ausstellungsort: Schiller-Museum, Schillerstraße 12, 99423 Weimar
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils 9.30 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

veröffentlicht am 14.02.2023 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken