Promotionsprogramm Europäische Urbanistik
Presseinformation Bauhaus Universität Weimar
Kontakt und Information:
Bauhaus-Universität Weimar Europäische Urbanistik
99421 Weimar
E-Mail: urbanistik@archit.uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/urbanistik
Zweites Auswahlverfahren zur Aufnahme in das Promotionsprogramm Europäische Urbanistik
Bis zum 25. Juni werden noch Bewerbungen für das Promotionsstudium Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar angenommen. Thematisch stellt sich die Bauhaus-Universität Weimar mit der Europäischen Urbanistik den funktionalen und ästhetischen Anforderungen, welche aus dem dynamischen und globalen Transformationsprozess urbaner Räume zu Beginn des 21. Jahrhunderts resultieren. Disperse Stadtlandschaften, globale Märkte, virtuelle Räume, mächtige Bauakteure, überforderte Lokalregierungen und postmoderne Lebensstile stellen neue Anforderungen an die Raumkompetenz planender und gestaltender Berufe sowie an die wissenschaftliche Stadtforschung.
Die Europäische Urbanistik zählt zu den ausgewählten Internationalen Promotionsprogrammen (IPP) in Deutschland, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt werden. Durch diese Förderung wird es der Fakultät Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar ermöglicht, ein strukturiertes Graduiertenstudium anzubieten, dass sich durch verbesserte Promotionsbetreuung, vorhersehbare Promotionsdauer und stärkere Internationalisierung auszeichnet.
Das einzigartige interdisziplinäre ”Weimarer Profil” wird von vier Fach- und Lehrgebieten getragen: Städtebau - Stadtsoziologie - Projektentwicklung und Raumplanung. Bewerben können sich Absolventen aller raumorientierten Fachgebiete.