Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Realisierungswettbewerb „Wohnen am Klaustor“ Stadt Waltershausen

Bewerbungsverfahren zur Teilnahme läuft noch bis 26. September 2013

1 Bild vergrößern
Wettbewerb, Bild: Architektenkammer Thüringen

Die Stadt Waltershausen lobt einen einstufigen nichtoffenen baulichen Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren aus.

Gegenstand des Wettbewerbs sind Entwurfsvorschläge für eine neue Wohnbebauung im Bereich des historischen Klaustors. Das Klaustor ist Teil der historischen Stadtbefestigung von Waltershausen und liegt circa 150 Meter nordöstlich von Markt und Rathaus. Zum Wettbewerbsgebiet gehören neben dem Turmgebäude die nördlich angrenzenden Gebäude Hauptstraße 17 und 19 sowie die zugehörigen Flurstücke. Für die Gebäude Hauptstraße 17 und 19 ist eine Ersatzbebauung zu planen. Die Ausloberin wünscht für das Wettbewerbsgebiet ein bauliches Gesamtkonzept, das die historischen Rahmenbedingungen und den städtebaulichen Kontext angemessen berücksichtigt. Angestrebt wird eine Wohnnutzung, die heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Die Größe des Wettbewerbsgebiets beträgt circa 350 Quadratmeter. Es werden hohe Anforderungen an die Gestaltung und Einordnung der Baukörper, die Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz der baulichen Lösung gestellt.

Der Wettbewerb ist auf mindestens 15 und maximal 20 Teilnehmer (Hochbauarchitekten) ausgelegt. Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines vereinfachten Bewerbungsverfahrens durch die Ausloberin unter Mitwirkung der Architektenkammer Thüringen.

Die Preissumme beträgt 20.000 Euro (zzgl. MwSt.). Frist für den Eingang der Bewerbungsunterlagen ist der 26. September 2013, 10:00 Uhr.

Weitere Informationen können Sie der beigefügten Bekanntmachung entnehmen.

veröffentlicht am 23.09.2013 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken