Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Forschungsgebäudes in Leipzig

Erfurter Büro hks erhält Zuschlag

4 Bilder vergrößern
Ein zweiter Preis: hks HESTERMANN ROMMEL Architekten + Gesamtplaner GmbH & Co. KG, Erfurt | Visualisierung: www.archlab.de

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) erforscht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt in genutzten und gestörten Landschaften. Infolge der Erweiterung der Forschungstätigkeit sowie des kontinuierlichen Wachstums am Standort Leipzig lobte das UFZ einen nichtoffenen Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Errichtung eines Forschungs- und Laborgebäudes auf dem Campus des Wissenschaftsparks aus.

Entsprechend dem in Abstimmung befindlichen Raumbedarfsplan soll eine Nutzfläche von insgesamt circa 4 600 Quadratmeter realisiert werden. Insgesamt werden Räumlichkeiten für circa 170 Arbeitsplätze errichtet. Der Auslober hatte im Vorfeld eine Machbarkeitsstudie mit der Stadt Leipzig erstellt. Diese sieht vor, auf dem Wettbewerbsgrundstück ein Hochhaus mit einer Traufhöhe von bis zu circa 35 Meter zu realisieren, um trotz der geringen Grundstücksgröße den Flächenbedarf decken zu können.

Teilnahmeberechtigt waren Architekten; die Wettbewerbssumme betrug 113 000 Euro (netto). Insgesamt wurden 22 Wettbewerbsarbeiten eingereicht. Die Jury, unter Vorsitz von Prof. Ulrike Lauber, Architektin in Berlin und München, beschloss, insgesamt zwei zweite Preise, einen dritten Preis und drei Ankäufe zu vergeben.

Nach Abschluss des Wettbewerbes wurde im Zuge des Verhandlungsverfahrens mit den Preisträgern der Zuschlag an die hks HESTERMANN ROMMEL Architekten + Gesamtplaner GmbH & Co. KG erteilt. Der nun umzusetzende Entwurf überzeugte das Preisgericht „mit seiner eleganten, zeitgenössischen Architektursprache und der hohen städtebaulichen Qualität“. Er sei ein sehr wertvoller Beitrag zur Imageentwicklung des Campus.

Ergebnis

Ein zweiter Preis (37 500 Euro)

  • hks HESTERMANN ROMMEL Architekten + Gesamtplaner GmbH& Co. KG, Erfurt

Ein zweiter Preis (37 500 Euro)

  • HENN GmbH, München | Rainer Schmidt, Landschaftsarchitekten, München

Dritter Preis (17 000 Euro)

  • Arge DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

Anerkennungen (je 7 000 Euro)

  • GMP International GmbH, von Gerkan, Marg und Partner, Berlin
  • MHB Planungs- und Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin
  • Wörner Traxler Richter Planungsgesellschaft mbH, Dresden

veröffentlicht am 17.12.2015 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken