Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Rieth gehört mit Gold und Neckeroda mit Bronze bundesweit zu den schönsten Dörfern

Pressemitteilung 07/202 Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt vom 06.09.2007

Die Sieger im 22. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest. Bundesweit waren 34 Dörfer in der Wertung, davon zwei aus Thüringen.
Rieth (Ortsteil der Gemeinde Hellingen) aus dem Landkreis Hildburghausen erkämpfte sich die Goldplakette und Neckeroda (Ortsteil der Stadt Blankenburg) aus dem Landkreis Weimarer Land eine Bronzeplakette.

„Es war goldrichtig, die Besten aus dem vorangegangenen Kreis- und Landeswettbewerb ins Rennen zu schicken“, freut sich der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, und beglückwünscht die Bürgerinnen und Bürger von Rieth und Neckeroda zu ihrem Erfolg. „Jedes schöne, vitale und in derartigen Wettbewerben erfolgreiche Dorf sollte Ansporn auch für andere Gemeinden zur Teilnahme an den nächsten Kreis- und Landeswettbewerben 2008/2009 sein.“

Die Juroren erlebten in Rieth und Neckeroda einen abwechslungsreichen und beeindruckenden Dorfrundgang. So wurden für die Jury die Hoftore weit geöffnet, in Neckeroda u.a. die Tradition des Färbens mit Färbepflanzen vorgeführt, in Rieth Bier und Met verkostet.
Die Dorfbewohner haben die Juroren beim Rundgang begleitet sowie Fragen beantwortet. Alt und Jung gaben ihr Bestes. In Rieth waren die Jurymitglieder vom Kirmesverein sogar zu einem Tänzchen aufgefordert worden.

Bei der Ortsbegehung stellten zudem Dorfbewohner und Vertreter von Vereinen der Bundesbewertungskommission ihren Ort vor und verwiesen auf das wirtschaftlich, sozial und kulturell Erreichte. Die Jury interessierte sich u.a. für das dörfliche Leben, für die ortstypische Grüngestaltung, Planungen und Vorhaben für die Zukunft. Alle Bereiche und Leistungen wurden vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Ausgangslage bewertet und auf ihre Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit geprüft.

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2008 werden am 25. Januar 2008 in Berlin auch Rieth und Neckeroda bei der festlichen Abschlussveranstaltung des Bundeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ 2007 dabei sein und ihre Auszeichnung entgegennehmen.

veröffentlicht am 24.09.2007 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): Ländlicher Raum, News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken