Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Rund 7000 Architekturinteressierte zählte das architektouren-Wochenende 2011

Steigende Besucherzahl und begeisterte Besucher spiegeln das hohe Interesse der Bevölkerung an zeitgemäßer Architektur wider.

1 Bild vergrößern
Logo tag der architektouren 2011 (negativ), Bild: AKT

Erfurt, 26./27. Juni 2011. Gut siebentausend Besucher gingen am zurückliegenden Wochenende in 34 Städten und Gemeinden in ganz Thüringen auf „architektouren“, um die 80 teilnehmenden Bauwerke am diesjährigen „tag der architektouren“ zu besichtigen.

Besuchermagnete und fast die gesamte Zeit über voll ausgelastet waren in Erfurt der Wiederaufbau Bibliothek und Waidhäuser des Augustinerklosters mit knapp 550 Interessierten und der Neubau eines Wohn- und Bildungshauses in der Trommsdorffstraße mit fast 400 Besuchern. Bemerkenswert viele Bürger sahen sich die Kindertagesstätte „Arche Noah“ in der Bukarester Straße an: 310 Besucher wurden hier gezählt.

Außerhalb der Landeshauptstadt zählte vor allem das Informations- und Besucherzentrum am Grenzlandmuseum in Teistungen mit gut 450 die meisten Neugierigen.

Die am stärksten frequentierten Städte an diesem Wochenende waren wie im Vorjahr Erfurt und Weimar. Beide zählten an den vor Ort gezeigten architektouren-Objekten jeweils mehr als 1500 Besucher.

Am 25. und 26. Juni luden Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten zum 17. Mal im Freistaat zum „tag der architektouren“ ein. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern standen zeitgemäße Bauwerke in ganz Thüringen kostenlos zur Besichtigung offen. Vor Ort standen Architekten und Bauherren bereit, um Fragen zu beantworten und über Ideen und Konzepte, Planungsabläufe und qualitative Standards zu informieren.

Herausgeber:
Architektenkammer Thüringen, Bahnhofstraße 39, 99084 Erfurt
Tel.: 0361/210500, Fax: 0361/2105050
info@architekten-thueringen.de
www.architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 27.06.2011 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken