Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Rund 8500 Architekturinteressierte waren in ganz Thüringen auf „Architektour“

Besucherzahlen zum „tag der architektouren 2013“

Erfurt, 1. Juli 2013. Rund 8500 Besucher kamen am 29. und 30. Juni in die 77 zum „tag der architektouren 2013“ geöffneten Bauwerke. Landesweit wurden von den Planern und Bauherren in 40 Städten und Gemeinden neu gebaute und umgebaute, private und öffentliche Gebäude, Innenräume sowie Freianlagen präsentiert. Vor Ort standen Bauherren und Architekten bereit, um Fragen zu beantworten und über Ideen und Konzepte, Planungsabläufe und qualitative Standards zu informieren. Das außerordentliche Publikumsinteresse zeigt, das Interesse an unserer gebauten Umwelt ist ungebrochen groß.

Allein 3700 Interessierte wurden in der Landeshauptstadt gezählt. Besonders gut besucht war in Erfurt das Wohnhaus „Ort und Holz“ von Architektin Tanja Ernst-Adams mit 1023 registrierten Besuchern – gleichzeitig die meisten in ganz Thüringen. Dicht dahinter folgen das Mehrfamilienhaus einer Baugemeinschaft von Hardt . Scheler + Partner mit 700 sowie die „Schottenhöfe“ von Osterwold-Schmidt Architekten mit 600 Teilnehmern.

Die neun Projekte in Weimar verzeichneten circa 1300 Gäste. Einen Ansturm erlebte in der Klassikerstadt das Goethe- und Schiller-Archiv mit mehr als 500 Neugierigen (ARGE Dr. Lutz Krause / gildehaus.reich architekten).

Im Weimarer Land wurde der zu einem Wohnhaus mit Garten umgebaute Bauernhof in Nermsdorf (Architekturbüro Kohl und Dane Landschaftsarchitekten) mit gut 800 Besuchern (Anmerkung: nachträglich konkretisiert) stark frequentiert.

Für hohe Besucherzahlen entlang der Städtekette sorgten diesmal auch in besonderem Maße die geöffneten Objekte in Jena, die insgesamt 1700 Gäste zählten. Äußerst begehrt waren dabei sowohl das Hotel „SCALA“ im Jentower (Architekt Falko Bärenwald) mit 400 Architekturinteressierten als auch das Hotel „VielHarmonie“ (Trzebwoski Schiffel Architekten) in der Bachstraße mit fast 600 Teilnehmern.

Alle Objekte, die in diesem und in den vergangenen Jahren zum „tag der architektouren“ zu sehen waren sowie zahlreiche weitere Projekte in Thüringen und von Thüringer Architekten können dauerhaft im digitalen Architekturführer Thüringen auf der Website www.architekten-thueringen.de mit Fotos und vielen Detailangaben abgerufen werden.

Kontakt

Dipl.-Kulturwiss. (Medien) Björn Radermacher
Telefon: (0361) 210 5020
radermacher@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 01.07.2013 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken