Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Rund sechstausend Architekturinteressierte waren am Wochenende auf „Architektour“

Besucherzahlen zum Tag der Architektur 2016

4 Bilder vergrößern
Kita „Strolche“ in Erfurt, Architekturbüro Dipl.-Ing. Sabine Schwerin, Architekturbüro Für Hochbau und Innenraumgestaltung Menning, Bild: Thomas Müller, Weimar

Rund sechstausend Interessierte nutzten am vergangenen Wochenende (25. und 26. Juni) in Thüringen den „Tag der Architektur“, um neue und modernisierte, private und öffentliche Gebäude, Innenräume sowie Freianlagen in 29 Städten und Gemeinden zu erkunden. Landesweit waren 68 zeitgemäße Bauwerke geöffnet. Vor Ort standen Bauherren und Architekten bereit, um Fragen zu beantworten und über Ideen und Konzepte, Planungsabläufe und qualitative Standards zu informieren. Die Zahlen belegen das anhaltend hohe Interesse an zeitgemäßer Architektur.

Sehr gut besucht waren die Bauwerke in Erfurt. Zu den 19 in der Landeshauptstadt vorgestellten Objekten kamen knapp 2000 Bürgerinnen und Bürger. Einen regelrechten Ansturm erlebten das „Haus db“ sowie das „Haus zum Eichhorn“, beide von dma deckert mester architekten, mit circa 500 (Haus db) beziehungsweise 300 Interessierten (Haus zum Eichhorn). Die drei neuen Wohnhäuser am Creuzburgweg in Erfurt-Hochheim von funken architekten und Haus-mit-Zukunft Architekten zählten zusammen rund 300 Besucher.

Zu den vier Projekten in Weimar kamen gut 400 Interessierte. Am meisten nachgefragt war hier das Wohnquartier am Rathenauplatz von Schettler Architekten, das etwa 200 Gäste verzeichnete.

Alle Objekte, die in diesem und in den vergangenen Jahren zum Tag der Architektur zu sehen waren sowie zahlreiche weitere Projekte in Thüringen und von Thüringer Architekten können dauerhaft im digitalen Architekturführer Thüringen auf der Website www.architekten-thueringen.de mit Fotos und vielen Detailangaben abgerufen werden.

Kontakt

Dipl.-Kulturwiss. (Medien) Björn Radermacher
Telefon: (0361) 210 5020
radermacher@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 27.06.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken