Staatspreis für Qualität 2003 ging an Weimarer Büro
Das Weimarer Architekturbüro Hartmann + Helm Planungsgesellschaft mbH ist anlässlich des Thüringer Qualitätstages 2003 vom Ministerpräsidenten Dieter Althaus mit dem Thüringer Staatspreis für Qualität ausgezeichnet worden. Der Freistaat würdigt damit hervorragendes Qualitätsmanagement.
Die H + H PG mbH will ihren Auftraggebern eine kompetente und zuverlässige Partnerin sein, die durch herausragende Prozessqualität den Erfolg ihrer Produkte garantiert.
Der Dialog mit dem Kunden, ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein sowie termingerechte Abwicklung stehen dabei an erster Stelle. Architekturqualität in Funktion und Form ist für die Inhaber Eckhardt Hartmann und Ulrich Helm Firmenphilosophie.
Von 3 Mitarbeitern 1990 ist das Büro inzwischen auf 20 Mitarbeiter gewachsen und arbeitet heute außer in Thüringen auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern.
Inhaltlich definiert das Büro den Qualitätsbegriff als Einheit funktioneller, wirtschaftlicher und soziokultureller Aspekte.
Für jedes Projekt werden die zu erreichenden Ziele und Qualitäten in einem QM-Plan festgelegt und fortgeschrieben. Dieser bildet die Grundlage für einen ständigen Abgleich in allen Planungsphasen.
Mit einem integrativen Änderungsmanagement werden Abweichungen bearbeitet und die Annäherung an die Zielgrößen gesteuert.
Diese Prozessbearbeitung in allen Positionen für den Bauherrn transparent zu machen bedeutet Kundenorientierung, die ein modernes Unternehmen auszeichnet.