Studienpreis „Konrad Wachsmann 2016“ der BDA-Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Auslobung
Der „Konrad Wachsmann Studienpreis“ wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ausgelobt. Anders als bei den letzten beiden Preisen der Jahre 2014 und 2015 wird dieser nun auf den mitteldeutschen Raum ausgedehnt. Die drei Landesverbände des BDA Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen treten als gemeinsamer Auslober des renommierten Studienpreises auf.
Die Förderung des beruflichen Nachwuchses gehört von jeher zu den Aufgaben des Bundes Deutscher Architekten (BDA). Der Preis soll dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu intensivieren und die baukulturellen und berufspolitischen Aktivitäten des BDA an den Hochschulen zu vermitteln.
Durch die Auslobung möchten die drei Landesverbände besonders begabte Absolventinnen und Absolventen dazu motivieren, ihre Leistungen einem breiten, öffentlichen Publikum zugänglich zu machen.
Teilnahmeberechtigt sind Absolventinnen und Absolventen, die an einer Hochschule bzw. Universität in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen in den Fachbereichen Architektur und Städtebau einen Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss erworben und eine Abschlussarbeit jeglicher Aufgabenstellung mit der Note 2,0 oder besser bewertet bekommen haben. Es können Abschlussarbeiten des Wintersemesters 2015/2016 oder des Sommersemesters 2016 eingereicht werden.
Es steht ein Preisgeld von insgesamt 3000 Euro zur Verfügung. Die Preisträger erhalten neben dem Preisgeld eine Urkunde sowie ein Abonnement der Zeitschrift „der architekt“ für die Dauer von zwei Jahren.
Die Arbeiten (inkl. Modell) sind bis spätestens 9. September 2016 einzureichen.