Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Tag der Freien Berufe

Freie Berufe in Thüringen - Standortperspektive bis 2020

Der Landesverband der Freien Berufe e.V., dem auch die Architektenkammer Thüringen angehört, veranstaltet am 5.12.2001 den zweiten Tag der Freien Berufe. Dieser findet gemeinsam mit dem Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Atrium des Gebäudes der LEG Thüringen im Brühl in Erfurt statt.
Thema des Tages ist "Freie Berufe in Thüringen - Standortperspektive bis 2020".
Im Vorfeld dessen hat die AKT ihre Prognosen und Erwartungen skizziert.
Die Entwicklung der freiberuflichen Architekten zeigt in den nächsten Jahrzehnten eine rückläufige Tendenz an. Von den im Jahre ca. 100 Eintragungen in die Architektenliste sind statistisch gesehen 30 Eintragungen als Freiberufler. Dem entgegen stehen pro Jahr fast 70 Löschungen, von denen ca. die Hälfte Freiberufler sind. Derzeit haben wir eine Altersstruktur von:

Unter 40 Jahre 253 Freiberufler
Zw. 40 - 50 Jahren 385 Freiberufler
Über 50 Jahre 444 Freiberufler
Anzahl insgesamt: 1.082 Freiberufler

Man kann davon ausgehen, dass der Abgang von Freiberuflern aus der Kammer in den nächsten Jahren bedeutend größer sein wird als der Zugang. Bedenkt man auch, wie sich die wirtschaftliche Lage im Bauwesen entwickelt. Hinsichtlich der Aussagen von Mitgliedern zeigt sich, dass die Büros mehr Praktikanten und freie Mitarbeiter nehmen und sich bei Anstellungen sehr zurückhalten. Wir haben in der letzten Zeit immer mehr Löschungsanträge von jungen Architekten, die sich aus Thüringen zurückziehen und in die Altbundesländer gehen, da dort der Arbeitsmarkt mehr Chancen bietet.

veröffentlicht am 22.10.2001 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken