Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Teamwork Bau – Erfolgreiche Kooperation in Architektur & Handwerk

Auslobung der Konradin Mediengruppe

Ziel des mit 5.000 € dotierten Wettbewerbs ist es, architektonisch und handwerklich bemerkenswert umgesetzte Lösungen zu würdigen und dem Fachpublikum zu präsentieren. Die beispielhafte Zusammenarbeit von Architekt und Handwerker ist Voraussetzung für die Einreichung.

Die Konradin Mediengruppe als Fachverlag mit den Architektur- und Handwerksfachzeitschriften db deutsche bauzeitung, bba bau beratung architektur, Metamorphose, BM, dds, Malerblatt, bpz baupraxis zeitung und dem Onlineportal arcguide.de will mit dieser neu etablierten Auszeichnung die Zusammenarbeit zwischen Architekturbüros und Handwerksbetrieben in den Fokus rücken und stärken.

Bei beiden Zielgruppen soll anhand der Darstellung und Prämierung erfolgreich umgesetzter Projekte ein Bewusstsein für übergreifende Kooperationen geschaffen werden. Die Messe BAU, Weltleitmesse und Anlaufstelle für Architekten ebenso für Handwerker, dient als Forum für die Ausstellung der eingereichten Projekte und Preisverleihung. Eine Jury aus renommierten Architekten, Fachleuten und Mitgliedern der Redaktionen der Konradin Mediengruppe wird die Auszeichnungen vergeben.

Termine & Anmeldung
Registrierung und Anmeldung: ab 21.09.2012
Einreichungsende: 16.11.2012
Jurysitzung: Dezember 2012
Bekanntgabe der Nominierungen: 17.12.2012
Preisverleihung: 16.01.2013, BAU, Messe München

Projekte & Teilnehmer
Die einzureichenden Projekte müssen in Schwerpunkt und Beschreibung eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit von Architekt und Handwerker beweisen. Dies ist über die Dokumentation und die zur Teilnahme erforderlichen Unterlagen darzustellen. Für den geografischen Standort der Projekte gibt es keine Einschränkung. Die Projekte müssen nach dem 01.01.2010 fertiggestellt sein. Jeder Architekt darf sich mit maximal drei verschiedenen Projekten anmelden. Diese Projekte dürfen jeweils mit verschiedenen Handwerkern umgesetzt worden sein. Jeder Handwerker darf sich mit maximal drei verschiedenen Projekten anmelden. Diese Projekte dürfen jeweils mit verschiedenen Architekten umgesetzt worden sein. Die Projekte dürfen vom Architekten oder vom Handwerker eingereicht werden; eine gemeinsame Aufbereitung der einzureichenden Unterlagen ist nicht erforderlich. Lediglich das Projektformular ist von beiden Projektpartnern zu unterzeichnen und per Post/Fax einzureichen. Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Handwerker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Alle Informationen und die Auslobungsunterlagen finden Sie unter www.koop-bau.de

veröffentlicht am 05.10.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken