Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Architekten bei Wettbewerb in Xiamen/ China erfolgreich

Xiamen liegt zwischen Shanghai und Hongkong auf einer Insel im südchinesischen Meer und hat etwas 1,5 Millionen Einwohner.
Die Büros PAD (Baum, Freytag und Leesch Architekten BDA) aus Weimar und B 15 (H. Ehrensberger Landschaftsarchitekt BDLA) aus Jena haben als Arbeitsgemeinschaft in dieser Stadt den Wettbewerb um die Gestaltung eines neuen, ca. 55 ha großen Stadtparks mit allen dazugehörigen Baulichkeiten für sich entschieden.

Aufgrund einiger Verstöße gegen die Ausschreibung (chinesische Texte der Auslobungsunterlagen und chinesische Planbeschriftungen!) wurde allerdings dem einheimischen Büro aus Xiamen der erste Preis zuerkannt. Die Ideen des Teams aus Weimar und Jena gefielen den Juroren aber besser, so dass sie mit einer Überarbeitung und der Realisierung beauftragt wurden.

Diese von fernöstlicher Weisheit getragene Entscheidung wurde noch durch die Bitte an den ersten Preisträger verstärkt, als chinesisches Kontaktbüro vor Ort zu fungieren und die Genehmigungs- und Ausführungsplanung zu übernehmen. So hat ganz asiatischer Mentalität - niemand das Gesicht verloren.

veröffentlicht am 06.11.2003 von Susann Weber · Rubrik(en): Export, Berufspraxis, News, Export

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken