Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Architekturpreis für Wohnbauten 2003

Auslober

Architektenkammer Thüringen - LBS Hessen–Thüringen

Ergebnis

Preisträger ist das Architekturbüro Schettler & Wittenberg, Weimar für das Genossenschaftliche Wohn- und Seniorenzentrum, Ettersburger Straße in Weimar.

Eine Anerkennung ist für das Einfamilienhaus Mückenheim, Wurzener Straße in Erfurt an den Architekten Volker Schreiber ausgesprochen worden.

Die ausgezeichneten Projekte und weitere eingereichte Projekte werden in unserer Rubrik "Thüringer Architektur" vorgestellt.

Auslobung

Die Architektenkammer Thüringen lobt gemeinsam mit der LBS Hessen–Thüringen den Thüringer Architekturpreis für Wohnbauten 2003 aus. Mit dem Thüringer Architekturpreis wird eine beispielhafte Lösung auf dem Gebiet des Wohnungsbaus im Bundesland Thüringen ausgezeichnet. Prämiiert werden können Einfamilienhäuser, Reihen- und Doppelhäuser sowie mehrgeschossiger Wohnungsbau, insbesondere auch Wohnbauten mit einer gewerblichen Nutzung, deren Sanierung oder Fertigstellung in den Jahren 2001- 2003 im Bundesland Thüringen liegt.

Ziel dieser Ausschreibung
Die Auslober wollen mit der Preisverleihung 2003 innovative Wohnbauten auszeichnen. Ziel der Preisverleihung ist es, den Beitrag von privaten und öffentlichen Bauherren und Architekten bei der Lösung des Bedarfes an qualitätsvollem Wohnungsbau mit einem hohen Anspruch an Architektur und Gestaltung sowie einem ressourcensparenden Städtebau herauszustellen.

Jury
Über die eingereichten Unterlagen und über die Auszeichnungen urteilt und beschließt eine unabhängige Jury anerkannter Fachleute seitens der Auslober.

Werner Schwarz, LBS, Erfurt
Prof. Michael Mann, FH Erfurt
Dipl.-Ing. Karsten Merkel, Meiningen
Mag. arch. Andreas Cukrowicz, Bregenz
Siliva Britz, Architektin, Erfurt
Olaf Langlotz, TIM, Erfurt
Klaus Behrens, TFM, Erfurt


Architekturpreis und Auszeichnungen
Für die Prämiierung und Auszeichnungen zum Thüringer Architekturpreis für Wohnbauten 2003 stehen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.
Die Jury kann die Gesamtpreissumme anders aufteilen oder, falls nicht genügend preiswürdige Objekte eingereicht werden, ermäßigen. Ausgezeichnet werden die Bauherren mit einer Urkunde und einer Plakette, die am Bauwerk befestigt werden kann. Die Architekten werden mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Es bleibt der Jury überlassen, für weitere beispielhafte Lösungen Anerkennungen auszusprechen.

Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind private und öffentliche Bauherren sowie Architekten, bei denen die Fertigstellung des im Bundesland Thüringen errichteten Bauwerkes zwischen den Jahren 2001 und dem 31.08.2003 liegt.

Termine
Die Unterlagen zur Teilnahme können ab dem 01. Juni 2003 bei der AK Thüringen angefordert werden. Die Arbeiten zum Thüringer Architekturpreis für Wohnbauten 2003 sind bis zum

15. September 2003

bei der Architektenkammer Thüringen, Bahnhofstraße 39, 99084 Erfurt, einzureichen (max. 1 Tafel je Objekt auf Cappa gezogen, Format A 0).

Für Sendungen, die mit öffentlichen Beförderungsmitteln eingereicht werden, gilt der Aufgabestempel des obigen Datums. Die Architektenkammer Thüringen haftet nicht für Transportbeschädigungen oder Verlust. Die eingerichten Arbeiten werden kostenfrei Eigentum der Architektenkammer Thüringen.

Veröffentlichung der Ergebnisse
Die Preisgerichtssitzung findet am 22.September 2003, 13.00 Uhr, Fachhochschule Erfurt, Schlüterstra-ße 1, 99087 Erfurt, statt.
Die Entscheidung des Preisgerichtes wird am Donnerstag, 16. Oktober 2003, 13.00 Uhr, im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10, in Erfurt allen Teilnehmern, der Presse, dem Hörfunk und den Fernsehanstalten bekanntgegeben. Die Informationen können Sie auch unseren Internetseiten www.architekten-thueringen.org entnehmen. Zur Preisverleihung erscheint eine Publikation.

veröffentlicht am 15.09.2003 von Geschäftsstelle AKT · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken