Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Energiesparpreis 2006

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit

Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz hat den Thüringer Energiesparpreis 2006 ausgelobt. Kooperationspartner ist die Architektenkammer Thüringen.

„Angesichts steigender Energiekosten und knapper Ressourcen sollen mit dem Preis innovative Ansätze und Technologien zur Energieeinsparung ausgezeichnet werden“, sagte Reinholz in Erfurt.

Mit dem Energiesparpreis werden seit 1998 energiesparende Bauwerke, Projekte, Erzeugnisse oder Forschungsergebnisse zum Thema Energieeinsparung ausgezeichnet. Dabei spielt der Endenergiebereich eine zentrale Rolle, weil es gerade hier – etwa in den Wohngebäuden oder bei der Industrie – noch bedeutende Energieeinsparpotenziale gibt.

Teilnahmeberechtigt sind Bauherren, Auftraggeber, Ingenieure, Architekten, Entwickler, Forscher und Energieanwender sowie Jugendliche. Die eingereichten Arbeiten müssen in den letzten zwei Jahren in Thüringen verwirklicht worden sein. Die Entscheidung über die Preisträger wird eine von den Preisstiftern berufene Jury treffen. Dabei winkt ein Preisgeld von insgesamt 4500 €.

Der Preis wird in diesem Jahr von der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen, der Naturstiftung David sowie dem Landesverband der Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümer, Haus & Grund Thüringen e.V., finanziell unterstützt.

Preisunterlagen und -bewerbungen können ab sofort bis zum 30. September 2006 angefordert bzw. eingereicht werden beim

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit
Thüringer Energiesparpreis 2006

Postfach 900225
99105 Erfurt
Tel 0361-3797424
Fax 0361-3797409

veröffentlicht am 01.08.2006 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken