Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Klimaschutzpreis 2016

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen und Ostthüringer Zeitung vergeben „Die blaue Libelle“ für Projekte, die noch in der Planung sind

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen, Bild: Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen

Die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen und die Ostthüringer Zeitung machen sich gemeinsam stark für den Klimaschutz. Beide Partner vergeben zum zweiten Mal einen gemeinsamen Preis für Klimaschutzprojekte aus Thüringen – „Die blaue Libelle“. Der Preis soll das Bewusstsein für den Klimaschutz in Thüringen schärfen und beispielgebende Ideen zum Klimaschutz fördern. Die Namenswahl „Blaue Libelle“ nimmt Bezug auf ein Tier, das neben Amphibien und Schnecken besonders unter dem Klimawandel in Thüringen leidet: die Hochmoor-Mosaikjungfer, eine Libellenart.

Mit der „Blauen Libelle“ werden innovative Ideen und Projekte zu Energieeinsparung, erneuerbaren Energien und zum rationellen Energieeinsatz ausgezeichnet. Mitmachen beim Wettbewerb kann jeder – Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen, Schulen, Forschungseinrichtungen und Vereine. 

Voraussetzung ist, dass die Projekte noch nicht abgeschlossen sind.

Der Gesamtbetrag von bis zu 20.000 Euro wird unter den Projektanträgen mit der höchsten Umsetzungswahrscheinlichkeit aufgeteilt. Der Gewinner des Hauptpreises „Die blaue Libelle“ bekommt 5.000 Euro. Ziel ist, die Umsetzung der eingereichten Projekte im Jahr 2016 zu beginnen.

Projektanträge können bis 31. März 2016 eingereicht werden.

Weitere Informationen:
www.klimastiftung-thueringen.de/wettbewerbe.html

veröffentlicht am 11.03.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken