Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur 2012

Vorankündigung der Auslobung

Stiftung Baukultur Thüringen

Die Stiftung Baukultur Thüringen möchte mit der vierten Auslobung dieses Preises den Prozess der Bewusstseinsbildung für die Qualität der gebauten Umwelt weiter befördern. Mit dem „Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur“ sollen herausragende Leistungen gewürdigt werden, die zu einer qualitätvollen Planungs- und Baukultur beitrugen bzw. sie ermöglichten.

Mit der Auszeichnung sollen nicht nur professionelle Akteure im Bereich der Architektur, des Ingenieurbaus, der Stadt- und Regionalplanung angesprochen werden, sondern alle Menschen, Institutionen und Gremien in Thüringen, die Verantwortung für die Qualität der gebauten Umwelt übernommen und sich durch ihre Aktivitäten im besonderen Maße für die baukulturelle Entwicklung in unserer Gesellschaft eingesetzt haben.

Gewürdigt werden Engagement, öffentliches Wirken, wissenschaftliches Arbeiten oder publizistisches Schaffen, durch das ein Beitrag zur Baukultur in Thüringen geleistet wurde. Ausgezeichnet werden können:

  • Einzelpersonen, Institutionen oder Initiativen
  • Architektur- und Ingenieurbauwerke
  • Wissenschaftliche Arbeiten
  • Publizistisches Schaffen und weitere Formate der Vermittlung

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Beiträge einen Bezug zum Freistaat Thüringen beinhalten und bei vorangegangenen Auslobungen noch nicht eingereicht wurden. Es ist außerdem erforderlich, dass es sich um inhaltlich und konzeptionell geschlossene Leistungen handelt. Der Auslobungszeitraum reicht vom 13. Februar bis zum 30. März 2012 (Anm. d. Red.: Der Auslobungszeitraum wurde verschoben auf Mitte März bis Mitte Mai 2012 - über die genauen Termine halten wir Sie auf dem Laufenden). Die Auslobung wird in der Februar-Ausgabe des DAB in vollem Wortlaut veröffentlicht.

Wir möchte die Mitglieder der Architektenkammer Thüringen aufrufen, sich rege mit Vorschlägen und Hinweisen zu prämierungswürdigen Akteuren und Arbeiten sowie eigenen Projekten zu beteiligen. Die positive Resonanz im Nachgang der vormaligen Preisvergabe hat gezeigt, dass das Profil dieses Preises sich deutlich von anderen Architekturund Baupreisen unterscheidet und entsprechend wahrgenommen wurde.

Durch eine große Bandbreite und Anzahl von Einreichungen für die verschiedenen Formate soll dieser Prozess weiter geführt werden.

gez. Dipl.-Ök. Astrid Oestereich, Vorstand Stiftung Baukultur Thüringen

Weitere Infomationen: www.baukultur-thueringen.de

veröffentlicht am 03.01.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken