Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2012 - Auslobung

Einreichungen bis 21. Mai 2012 möglich

Der Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau wird 2012 zum neunten Mal vom Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Thüringen ausgelobt.

Der diesjährige Preis zielt auf die komplexe Betrachtung von Gebäude, Freiraum und Städtebau als integrative Einheit. Besonderes Augenmerk gilt in diesem Kontext dem Zusammenspiel der einzelnen Planungsbereiche bei der Gestaltung öffentlicher und privater Räume. Ausgezeichnet werden beispielhafte Bauwerke, Gruppen von Gebäuden mit ihren Außenräumen oder öffentliche Räume, die im Zusammenhang mit dem Bestand nicht nur einen hohen ästhetischen Wert haben, sondern auf vorbildliche Weise sowohl den Prinzipien der Nachhaltigkeit als auch den Herausforderungen des demografischen Wandels entsprechen.

Der Staatspreis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und richtet sich an Architekten, Städtebauer, Landschaftsarchitekten und Bauherren. Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 1996 ist es das Anliegen der Landesregierung, mit dem Staatspreis innovative architektonische und städtebauliche Konzeptionen zu identifizieren und zu würdigen und damit das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die gebaute Umwelt zu stärken. Eingereicht werden können Hochbau-, Freianlagen- und Städtebauprojekte, die im Gebiet des Freistaats Thüringen realisiert und bis zum 15. April 2012 fertiggestellt sein werden. Eine fachkundige Jury unter Vorsitz von Minister Carius wird im Juni die eingereichten Arbeiten bewerten.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie anbei. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Mai 2012.

Alle bisherigen Preise (1996 – 2010): www.tmblv.de > Architekturpreis

veröffentlicht am 05.03.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken