Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2006

Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr

Die komplette Auslobung ist im Thüringer Staatsanzeiger Nr. 8/2006 veröffentlicht.

Ergebnis
Am 21.06.2006 tagte im Thüringer Bauministerium das Preisgericht zur Vergabe des „THÜRINGER STAATSPREISES FÜR ARCHITEKTUR UND STÄDTEBAU 2006“. Das Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr als Auslober möchte in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Thüringen mit dem mittlerweile zum sechsten Mal ausgelobten Preis hervorragende Leistungen der Architektur und des Städtebaues auszeichnen. Thema war in diesem Jahr: „Öffentliche Bauten und ihre Einfügung in städtebauliche Strukturen unter Einbeziehung der Freianlagen und des öffentlichen Raumes“

Zugelassen waren Projekte, die in der Zeit vom 2003 bis 2006 fertig gestellt wurden und die beispielhaft die Planungs- und Baukultur in Thüringen fördern. Insgesamt lagen 20 Bewerbungen vor, die durchweg von hoher Qualität waren und dem Preisgericht die Entscheidung nicht leicht machten.

Die Jury stand unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar. Weitere Jurymitglieder waren:

- Klaus Göbel, Dr.-Ing., TMBV, Erfurt
- Konrad Ballheim, MR, Dipl.-Ing., Architekt, TMBV, Erfurt
- Hartmut Strube, Dipl.-Ing., Architekt, Präsident der Architektenkammer Thüringen, Weimar
- Gerd Zimmermann, Prof. Dr.-Ing., Architekt, Rektor der Bauhausuniversität Weimar, Weimar
- Michael Mann, Prof. Dipl.-Ing., Architekt, FB Architektur, FH Erfurt, Erfurt
- Olaf Baum, Dipl.-Ing., Architekt, Architekturbüro PAD, Weimar
- Wolfram Stock, Dipl.-Ing., Landschaftsarchitekt, Landschaftsplaner Stock & Partner,
Jena

Mit dem diesjährigen „Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau“ werden die Architekten Prof. Karl-Heinz Schmitz und Prof. Hilde Barz-Malfatti für den Erweiterungsbau der Anna-Amalia Bibliothek in Weimar sowie meck architekten in München mit gildehaus.reich, weimar architekten für den Neubau Bibliothek mit Hörsaal der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet. Beide Preisträger erhalten den mit 15.000 Euro dotierten Preis zu gleichen Teilen.

Anerkennungen sind für das Bürger- und Behördenhaus Roter Hirsch in Saalfeld an das Architekturbüro Junk und Reich, Weimar, für die Material-, Forschungs- und Prüfanstalt in Weimar an gildehaus.reich architekten, Weimar, für die Mensa der Thüringer Polizeiakademie in Meiningen an das Architekturbüro Kirchmeier & Brück, Weimar, sowie an hks Architekten Erfurt für den Neu- und Umbau der IHK Erfurt ausgesprochen worden. Diese Anerkennungspreise sind mit 3.500,00 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet im Oktober/November im Thüringer Landtag statt.
Über Ort und Zeit informiert die Architektenkammer Thüringen.

---

Bekanntmachung des Thüringer Ministeriums für Bau und Verkehr zur Auslobung des "Thüringer Staatspreises für Achitektur und Städtebau 2006"

Der Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau wird für hervorragende Leistungen der Architektur und des städtebaus durch das Thüirnger Ministerium für Bau und Verkehr in Zusammenarbeit mit der Thüirnger Architektenkammer verliehen.

Für das Jahr 2006 wird folgendes Schwerpunktthema dem Wettbewerb vorangestellt:

Öffentliche Bauten und ihre Eingliederungin städtebauliche Strukturen unter Einbeziehung der Freianlagen und des öffentlichen Raumens

Die Bewerbung ist bis zum 15. Mai 2006 beim

Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr
Abteilung 3 - Staatlicher Hochbau, Kataster- und Vermessungswesen
Postfach 900362 in 99102 Erfurt
per Post (Datum des Poststempels)einzureichen oder persönlich abzugeben im Dienstgebäude Steigerstraße 24, 99096 ERfurt, Haus 3, Zimmer 3.256

Telefonische Rücksprachen: 0361/3792342/314
Anforderung der Aulsobungsunternlage per Fax: 0361/3791399

Die Auslobungsunterlagen werden nur noach vorheriger schriftlicher oder Anofderung per FAx ab 15.02.2006 vom TMBV versandt.

Eingereicht werden können im Freistaat Thüirngen errichtete Bauvorhaben, die in wesentlichen Teilen nach dem 01. Januar 2003 begonnen wurden und bis zum 10. März 2006 fertig gestellt sind.

veröffentlicht am 26.07.2006 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken