Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Staatspreis für Ingenieurleistungen 2019 ausgelobt

Einreichungen sind vom 1. Mai bis zum 15. Juni 2019 möglich

Stiftung Baukultur Thüringen

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft lobt in Kooperation mit der Ingenieurkammer Thüringen und der Stiftung Baukultur Thüringen erneut den Thüringer Staatspreis für Ingenieurleistungen aus und rückt damit herausragende Ideen und Projekte von Ingenieurinnen und Ingenieuren in den öffentlichen Fokus, die Thüringen als Standort für technische Leistungsfähigkeit und Forschungskompetenz kennzeichnen.

Alle zwei Jahre werden technisch-innovative Ingenieurleistungen prämiert, die Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik bei der Planung, Errichtung und Nutzung von Bauwerken vereinen sowie Ingenieurleistungen, die für ein hohes technisches Niveau stehen. Eingereicht werden können dabei sämtliche aus den Fachbereichen der Ingenieurwissenschaft und -praxis hervorgegangenen Projekte ohne Größen- und Umfangsregularien. Detailideen werden ebenso berücksichtigt wie große Konzepte. Thüringen hat sich dabei in den vergangenen Jahren als kreativer Standort für intelligente und innovative Ingenieurleistungen erfolgreich bewiesen.

Der Staatspreis lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Branche, die innovative Bauwerke schafft und damit unsere Städte und Dörfer bereichert. Dabei liegen die Schwerpunkte nicht nur auf gestalterischen Aspekten. Immer wichtiger werden die Bereiche der Barrierefreiheit und der Energieeffizienz, sagte Thüringens Bauministerin Birgit Keller. Der Staatspreis leistet zudem einen Beitrag bei der Werbung um Fachkräfte.

Dieses Format zur Würdigung herausragender Leistungen von Thüringer Ingenieurinnen und Ingenieuren kann dazu beitragen, die Wahrnehmung des Ingenieurberufes in der breiten Öffentlichkeit zu verbessern und darauf hinzuweisen, welche Bedeutung anwendungsbereites Ingenieurknowhow für die Gestaltung der Lebensumwelt aufweist, so Dipl.-Ing. Elmar Dräger, Präsident der Ingenieurkammer Thüringen.

Die Auszeichnung ist insgesamt mit 25.000 Euro dotiert. Für die Sonderpreise Holzbau, Nachwuchs und Barrierefreiheit können dabei jeweils bis zu 5.000 Euro vergeben werden. Darüber hinaus sind auch Anerkennungen für Sonderaspekte, wie z. B. hervorragende Energieeffizienz und innovativen Materialeinsatz möglich.

Bewerbung und Einreichung

Zur Einreichung aufgerufen sind alle Mitglieder der Thüringer Ingenieurkammer, der Thüringer Ingenieurverbände und Ingenieurvereine sowie Studierende und Promovierende in Ingenieurstudiengängen an Thüringer Hochschulen. Einreichungen sind vom 1. Mai bis 15. Juni 2019 ausschließlich online über www.baukultur-thueringen.de möglich.

Neben Kenndaten und Angaben zu den Projektbeteiligten sind ein kurzer Erläuterungstext sowie Fotos, Pläne und Skizzen einzureichen. Papierpläne oder Tafeln müssen nicht angefertigt werden.

Am 18./19. Juli 2019 beurteilt eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Experten der Fachrichtungen Ingenieurbau und Holzbau, Vertretern der Thüringer Hochschulen sowie fachlichen Beratern zur baulichen Barrierefreiheit, die Einreichungen und kürt Preisträger und Anerkennungen. Die Preisträger werden schließlich im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 24. September 2019 öffentlich bekannt gegeben.

Den vollständigen Auslobungstext finden Sie beigefügt.

WEITERE INFORMATIONEN
www.baukultur-thueringen.de

veröffentlicht am 30.04.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken