Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Was Sie schon immer über die Baukultur im Freistaat Thüringen wissen wollten

Neu erschienen: Ausstellungs- und Jubiläumskatalog „BAU.ART.Thüringen“

5 Bilder vergrößern
Katalog „BAU.ART.Thüringen“, Bild: Architektenkammer Thüringen

Erfurt, 28. November 2012. Zwanzig Jahre Architektenkammer Thüringen stehen sowohl für zwanzig Jahre berufspolitisches Engagement als auch für zwanzig Jahre architektonisches Wirken. Der neue Katalog „BAU.ART.Thüringen“ rückt das Planen und Bauen im Freistaat seit der Wende ebenso in den Mittelpunkt wie den Berufsstand der Architekten und Stadtplaner. Die „Vision Thüringen 2030“ rundet die Entdeckungsreise in das „große Abenteuer Architektur“ ab.

Fast 4000 Besucher zählte die Ausstellungsinszenierung „BAU.ART.Thüringen“ im Frühsommer 2011. Über sieben Wochen hinweg kamen Bürger, Bauherren und Experten in das ehemalige Erfurter Heizwerk, um Geschichten um und über Architektur seit der Wende zu erfahren und Architektur als Raumkunst sinnlich zu erleben. Die Architektenkammer Thüringen hat nun einen Katalog als Nachlese zur Ausstellung veröffentlicht, der die planerischen Leistungen, die alle Lebensbereiche berühren, ebenso ins Licht der Öffentlichkeit rückt, wie die Menschen, die diese verantworten.

So definiert das Buch die Rolle des Architekten zwischen Generalist und Spezialist und beschreibt, wie sich das Selbstverständnis des Berufsstandes gewandelt hat. Ein Interview mit dem Stadtarchitekten Jenas Dr. Matthias Lerm geht der Bedeutung von Architekturwettbewerben auf den Grund und hinterfragt, inwieweit Beteiligungsprozesse möglich und sinnvoll sind.

Das „Statistische Mittelgebirge Thüringen“ liefert Zahlen und Fakten zur planerischen Tätigkeit im Kontext gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Sechs Kapitel zu den Themenfeldern Arbeiten, Handeln, Wohnen, Lernen, Erholen und Heilen knüpfen an die Lebenswelten der Leser an; die abgebildeten Projekte stehen stellvertretend für Paradigmen und Leitbilder, die die Planung im Freistaat prägten. Die „Vision Thüringen 2030“ schließlich bietet einen Ausblick auf eine wünschenswerte Entwicklung der Thüringer Kulturlandschaft.

Dem Duktus der Ausstellung entsprechend arbeitet der Katalog mit informativen Textteilen sowie großformatigen Bildstrecken. Er hat einen Umfang von 120 Seiten und eine Auflagenhöhe von 3000 Stück. Wie die Ausstellung selbst richtet sich die Publikation nicht nur an Planer und Experten, sondern auch an Bauherren und alle interessierten Laien. Erhältlich ist der Katalog zum Preis von 10,00 Euro (zzgl. der Versandkosten) ab sofort über die Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen.

Autoren und Entwerfende, die an diesem Projekt beteiligt waren, können Sie dem beigefügten Impressum entnehmen.

Herausgeber:
Architektenkammer Thüringen | Bahnhofstraße 39 | 99084 Erfurt
Tel. (0361) 210 500 | Fax (0361) 210 50 50
info@architekten-thueringen.de | www.architekten-thueringen.de

Downloads

Kontakt

Architektenkammer Thüringen
Assistentin der Geschäftsführung
Susann Weber
Bahnhofstraße 39
99084 Erfurt
Telefon: +49 (0)361–210 500
Fax: +49 (0)361–210 5050
info@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 28.11.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, BAU.ART.Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken