Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Wechselwirkungen und Wahlverwandtschaften: Literatur - Architektur - Musik

Veranstaltungsreihe der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Mit dieser auf drei Jahre konzipierten Reihe sollen die vielfältigen Beziehungen zwischen Literatur, Musik, bildender Kunst, Architektur und neuen Medien herausgearbeitet werden.

2008, im zweiten Jahr der Veranstaltungsreihe, sollen insbesondere neue Ausdrucksformen in der Architektur, die künstlerisch-ästhetische Dimension moderner Architektur in der Postmoderne (und danach) untersucht werden, ebenso wie die musikalische und die poetische Reflexion der globalisierten Welt, die in sich verändernden urbanen Räumen neuartige Ansätze zur Auseinandersetzung mit der eigenen Welt und ihren speziellen Lebensräumen bietet.

Dass Architektur zu schaffen mehr ist als die Erstellung von Bauunterlagen und das bauordentlich geregelte Errichten technisch einwandfreier, praktischer und schön gestalteter Häuser, möchten wir der Öffentlichkeit, den Gesetzgebern, den Bildungsverantwortlichen so gern und immer wieder vermitteln.

Dass Literaten nun die Initiative ergriffen, überrascht und spricht zugleich für die vielseitige kulturelle Landschaft Thüringens. Wir haben unsere „baukulturelle“ Mitwirkung zugesagt und hoffen auf eine entsprechende Resonanz.

Dr. Hannes Hubrich,
Vizepräsident Architektenkammer Thüringen

veröffentlicht am 27.08.2008 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken