Wohnen am Rosental Leipzig

Weimarer Büro erhält 2. Preis bei nichtoffenem Realisierungswettbewerb

2. Preis: Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA, Weimar, mit hutterreimann Landschaftsarchitektur, Berlin, Bild: Osterwold°Schmidt / hutterreimann 2 Bilder.
2. Preis: Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA, Weimar, mit hutterreimann Landschaftsarchitektur, Berlin, Bild: Osterwold°Schmidt / hutterreimann

Die EFS Projekt GmbH hat das ca. 5.000 qm große Grundstück der ehemaligen 2. Trinitatiskirche Leipzigs von 1982 erworben. Die Bausubstanz war baufällig und wurde im letzten Jahr bis auf den Glockenturm abgetragen. Das Grundstück ist ansonsten frei von Bebauung. Es liegt in attraktiver Lage zwischen dem Rosental und dem Zoologischen Garten im Norden und dem beliebten Elstermühlgraben im Süden. Auf dem Grundstück sollen in ca. 8.500 qm GF ca. 90 Wohnungen zur Miete geschaffen werden.

Eine zentrale Aufgabenstellung des Wettbewerbs lautete, eine angemessene Neubebauung vorzuschlagen, die neue Wohnungen bietet und zugleich den nördlichen Abschluss des Waldstraßenviertels stärkt.

Teilnahmeberechtigt waren Architektinnen und Architekten, ggf. in Arbeitsgemeinschaft mit Partnern. Elf Arbeiten wurden zum Wettbewerb zugelassen. Als Wettbewerbssumme standen 72.000 Euro (netto) zur Verfügung; die Hälfte wurde als Bearbeitungshonorare ausgeschüttet. Das Preisgericht tagte am 21. Januar 2019 unter Vorsitz von Prof. Ulrike Lauber, Architektin in Berlin.

Das Weimarer Büro Osterwold°Schmidt EXP!ANDER Architekten BDA erhielt zusammen mit hutterreimann Landschaftsarchitektur aus Berlin einen zweiten Preis.

Ergebnis

1. Preis (18.000 Euro):

  • W&V Architekten, Leipzig

2. Preis (12.000 Euro):

  • Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA, Weimar,
    mit hutterreimann Landschaftsarchitektur, Berlin

3. Preis (6.000 Euro):

  • tafkaoo architects, Berlin

Weitere Informationen zum Wettbewerb bei baunetz.de:
www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-W-V_Architekten_gewinnen_in_Leipzig_5605008.html

veröffentlicht am 06.02.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW - Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken