Zahlreiche Projekte zum tag der architektouren angemeldet
Geschäftsstelle der AKT
Bereits zum dreizehnten Mal waren die Mitglieder der Architektenkammer Thüringen und ihre Bauherren aufgefordert, sich mit ihren Architektur-, Innenarchitektur- und Landschaftsarchitekturprojekten am tag der architektouren 2007 zu beteiligen.
Es freut uns sehr, dass der Aufforderung 67 Büros folgten, die insgesamt 80 Projekte einreichten. Eine Übersicht der Arbeiten wird in der Juni-Ausgabe des DAB veröffentlicht. Daneben sind alle Projekte im Internet veröffentlicht.
Der Tag der Architektur findet wieder bundesweit am 23. und 24. Juni 2007 statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Moderne trifft Erbe“ und thematisiert damit die Auseinandersetzung moderner Architektur mit dem baulichen und kulturhistorischen Erbe als eine zentrale Herausforderung für den Berufsstand der Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner. Dabei gilt es, die gesamte Bandbreite des Bauens im Bestand in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken: moderne Baukörper als Generator neuen Lebens für ein größeres Umfeld; die Ergänzung von Altbauten durch Neubauten; der Umbau, die Modernisierung oder die Sanierung.
Der „tag der architektouren 2007“ wird in Thüringen – wie im Vorjahr – durch weitere Rahmenveranstaltungen, wie der Vergabe von architektourpreis, Leserpreis der Thüringer Allgemeinen und Besucherpreis sowie einer Ausstellung begleitet. Ziel dieser Veranstaltungen ist die öffentlichkeitswirksame Präsentation zeitgemäßer Architektur und die Förderung des Dialoges zwischen Architekten und Bauherren.
architektourpreis 2007
Der Preis wurde zum zweiten Mal ausgelobt und soll im Unterschied zu den bisher in Thüringen ausgelobten Architekturpreisen (Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau, Thüringer Architekturpreis für Wohnbauten, Thüringer Landschaftsarchitekturpreis) als Bewertungsgrundlage weniger die Größenordnung, den gesellschaftliche Rang der Bauten oder die jeweiligen Gebäude-, Nutzungs- oder Planungs-kategorien heranziehen. Gesucht sind vielmehr Beispiele, die durch ihre funktionelle, formale oder technische Lösung überraschen, die originell sind oder verblüffend einfach, die auf besondere Weise auffallend oder eher bescheiden sind – Bauten, die vielleicht kompromisslos innovativ sind oder auf erfrischende Art Traditionsbewusstsein und Moderne miteinander verbinden.
Der Leserpreis der Thüringer Allgemeinen wird im Vorfeld zum „tag der architektouren“ vergeben – mit dem Ziel, auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Hierzu werden alle Projekte in der öffentlichen Presse vorgestellt und die Leser zur Wahl ihres Favoriten aufgerufen.
Der Besucherpreis wird wie im vergagenen Jahr auf Grundlage der Auswertung der Stimmzettel, die an den vorgestellten Objekten an die Besucher ausgegeben werden, vergeben.
Die Auszeichnung mit dem architektourpreis, dem Leserpreis der Thüringer Allgemeinen und dem Besucherpreis ist ideeller Art und wird durch Publikation in den regionalen Medien (Rundfunk, TV, Presse), in den Broschüren der Architektenkammer und in der überregionalen Fachpresse (DAB) einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht.
In der Begleitausstellung im Kulturhof Krönbacken vom 9. Juni bis 8. Juli 2007 werden alle Projekte zu sehen sein. Zur Vernissage am Samstag, 9. Juni 2007 (Anmerkung der Redaktion: Termin steht noch nicht genau fest.) laden wir alle Kammermitglieder herzlich ein.
Alle Projekte, Termine der Rahmenveranstaltungen und Informationen zu den Preisen unter: www.tag-der-architektouren.de