Abwasser – von der Beseitigung zur Nutzung
Seminar
vor Ort in Ettersburg bei Weimar, Schloss Ettersburg Am Schloss 1
07.01.2026, 09:00 Uhr
- Veranstalter/in
- Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg
- Vorgesehen für die Fachrichtungen
- Architektur, Innenarchitektur
- Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden
- 8
Moderne, hygienische, nutzungsorientierte Sanitärsysteme
Mit der Erfindung und der Installation der wassergespülten Toilette veränderte sich der Status unseren Ausscheidungen vom Wertstoff zum Abfall/Abwasser.
Fäkalien werden mit viel Wasser verdünnt, aufwendig über die Kanalisation transportiert und ungenügend in Kläranlagen wieder aus dem Abwasser entfernt. Die eingebrachten Schmutzstoffe, verursachen den hohen Reinigungsaufwand und besitzen das größte Nutzungspotential; wertvolle Stoffe werden mit hohem Aufwand vernichtet.
Eine Alternative zum WC ist die Trockentoilette, das TC. Vor- und Nachteile werden gegenübergestellt. Moderne Trockentoiletten entsprechen zum Stand der Technik und sind praktisch einsetzbar. Die Notwendigkeit und Machbarkeit einer „Sanitärwende“ wird postuliert und diskutiert.
Im Seminar wird die Toilettenentwicklung dargestellt - Plumpsklo, Wassertoilette, Trockentoilette, zukünftige Toiletten. Für Trockentoiletten werden gebäudetechnische, rechtliche und hygienische Aspekte beschrieben. Einbauvarianten im privaten und öffentlichen Bereich, im Bestand und bei Neubauten werden aufgezeigt.
Inhalt:
- Kurze Selbstdarstellung
- Geschichte der Einführung wassergespülter Toiletten
- Entwicklung der kommunalen Abwasserbehandlung
- Was ist häusliches Abwasser? Volumen, Teilströme, Inhaltsstoffe
- Stand der kommunalen Abwasserbehandlung
- Die Wassertoilette
- Alternative Toiletten; Trenntoiletten, Trockentoiletten
- Bauarten
- Stand der Technik und der Normung
- Anwendungsgebiete
- Einbaumöglichkeiten und -beispiele - Nutzungsmöglichkeiten - Von der Beseitigung zur Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Energiewende, Verkehrswende, Landwirtschaftswende; Sanitärwende – wollen und können wir diese?
Zielgruppe:
- Architekten, Ingenieure
- Garten- und Landschaftsplaner
- Bauherren
- Behörden; Untere bis Oberste Bau-, Wasser- und Abfallbehörden
- Abwasserverbände
Mehr zur Veranstaltung: www.bauhausakademie.de