Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Zertifikatsstudium Projektmanagement - Klassisch, Agil, Hybrid & KI

Lehrgang

vor Ort in Weimar, WBA | Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
23.10.2026, 14:00 Uhr–21.03.2027

Veranstalter/in
Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Vorgesehen für die Fachrichtungen
Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtplanung
Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden
126

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und agile Ansätze prägen, wie wir arbeiten und Projekte steuern. Um diese Vielfalt zu meistern, braucht es ein solides Fundament.
Dieses Zertifikatsstudium vermittelt zentrale Kenntnisse für den professionellen Umgang mit Projekten und Teams. Es zeigt, wie bewährte Projektmanagement-Basics mit neuen Entwicklungen sinnvoll verknüpft und Projektbeteiligte sicher zum Ziel geführt werden.

Das berufsbegleitende Studium befähigt die Teilnehmenden, die Rolle der Projektleitung methodisch sowie sozial kompetent auszufüllen und schließt die Lücke zwischen Fach- und Führungskompetenz. Vermittelt werden grundlegende Methoden, praxisnahe Verfahren und effiziente Lösungswege, die Kosten- und Terminplanung verbessern und Projekte transparenter und planbarer machen.

Das Zertifikatsstudium ist modular aufgebaut und besteht hauptsächlich aus Präsenzphasen in Weimar, die durch einzelne Onlineveranstaltungen ergänzt werden. Dabei werden die Lehrinhalte der einzelnen Module durch Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Der Anteil an Selbststudium spielt eine große Rolle für den erfolgreichen Ablauf des Zertifikatsstudiums. Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Referate runden das weiterbildende Studium ab.

Zur Überprüfung des Wissens und der Anwendungsfähigkeit der Studieninhalte fertigen die Teilnehmenden eine Studienarbeit an, die vor einer Prüfungskommission, bestehend aus Studienleitung und Beisitzender sowie der Studiengruppe präsentiert und verteidigt wird.

10% Preisnachlass für Mitglieder der Architektenkammer Thüringen

Weitere Informationen finden Sie hier: Zertifikatsstudium Projektmanagement

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per Mail an: juliane.laessig@uni-weimar.de oder telefonisch: 03643/584221

veröffentlicht am 15.04.2026 von Anna Ruffert

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken