Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

ich bin ArchiteKT

Werkberichte von Mitgliedern der Architektenkammer Thüringen

Die Veranstaltungsreihe „ich bin ArchiteKT“ verfolgt das Ziel, im Rahmen von Werkschauen in ganz Thüringen die Sichtbarkeit von Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen und von ihren Werken zu erhöhen und den Austausch über gute Architektur zu fördern. In einem Vortrag mit anschließender Diskussion und gegebenenfalls der Besichtigung eines Bauwerks gewähren Mitglieder der Architektenkammer Thüringen Einblicke in ihr Schaffen.

Rückblick auf die Veranstaltung am 18. Juni 2019

Das Erfurter Schauspielhaus und die Pläne zur Wiederbelebung des Gebäudes zu einem Ort von Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft wurden am 18. Juni 2019 vorgestellt. Kurzweilig und unterhaltsam gab Architekt Thomas Schmidt, Inhaber des Büros herrschmidt architektur BDA, zunächst anhand von drei realisierten Objekten Einblicke in sein Schaffen. Anschließend präsentierte er mit dem KulturQuartier Schauspielhaus die erste Kulturgenossenschaft Thüringens und die Pläne für den Umbau, bevor er die rund 40 interessierten Gäste durch das Gebäude bis in den Bühnenturm führte.

9 Bilder vergrößern
ich bin ArchiteKT 18.06.2019, Bild: Architektenkammer Thüringen

Rückblick auf die Veranstaltung am 18. Juni 2018

Auf dem Beethovenplatz in Weimar präsentierte Architekt Andreas Reich (reich.architekten BDA, Weimar) seine Arbeit. Im Mittelpunkt stand dabei der Veranstaltungsraum selbst – der Klima-Pavillon der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), den Andreas Reich in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth (bluekon3, Weimar) geplant hat.

6 Bilder vergrößern
ich bin ArchiteKT 18.06.2018, Bild: Architektenkammer Thüringen

Rückblick auf die Veranstaltung am 20. Juni 2017

Ihre Premiere feierte die Reihe „ich bin ArchiteKT“ am 20. Juni 2017 mit einer Werkschau von Architekt Matthias Waldhelm (Waldhelm Architekten, Jena) samt Führung durch den mit dem architektourpreis thüringen 2017 prämierten Umbau der „Alten Gießerei“ in Jena.

6 Bilder vergrößern
ich bin ArchitekT 20.06.2017, Bild: Architektenkammer Thüringen

Seite zuletzt geändert am 19.04.2023

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken