Leiter*in Stadtplanung und Stadtentwicklung (m/w/d)
Angebot Stelle ab 15.10.2025 in Altenburg
Die Stadt im Freistaat Thüringen
Die Stadt Altenburg im östlichen Thüringen kann auf eine 1000-jährige Geschichte zurückblicken und ist eine stark wachsende Kommune mit bedeutenden Zukunftsprojekten zur Stadtentwicklung und Bauvorhaben im Bereich Kultur, Tourismus, Bildung, Wohnen und Freizeit. Es besteht ein sehr guter Verkehrsanschluss an die Öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Autobahn nach Berlin, Leipzig und Dresden.
Die Stadt Altenburg ist Ausrichter der Landesgartenschau 2032.
Ihre Rolle & Schnittstellen
Sie leiten die Stabseinheit Stadtentwicklung und Stadtplanung und verantworten die inhaltliche Ausrichtung, Organisation und Ergebnisqualität. Als erste Ansprechperson vertreten Sie Ihr Themenfeld gegenüber Verwaltungsspitze, Stadtrat, Öffentlichkeit sowie externen Partnern – und treffen fachliche, personelle, finanzielle und organisatorische Entscheidungen.
Ihre Aufgaben und Verantwortung
• Strategische Stadtentwicklung: Leitlinien und Konzepte weiterentwickeln (u. a. Stadterneuerung, Bauland- und Gewerbeflächenentwicklung) und in Vorhaben übersetzen.
• Bauleitplanung steuern: Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung (FNP/B-Pläne) fachlich führen, Verfahren organisieren, Abwägungen sicherstellen.
• Städtebauliche Beurteilungen: Planungsziele/-methoden festlegen, Stellungnahmen erarbeiten, Vorhaben bewerten, an überörtlicher Planung mitwirken.
• Gremien & Beteiligung: Fachliche Vertretung in politischen Gremien; Moderation von Bürger-, Träger- und Fachdialogen.
• Team & Ressourcen: Aufgaben priorisieren, Prozesse verbessern, Budgets im Verantwortungsbereich steuern.
Ihre Ausbildung und Qualifikation (m/w/d)
• Abgeschlossenes Studium in Stadtplanung/Urbanistik, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Architektur o. ä. (bei ausländischen Abschlüssen: anerkannter Gleichwertigkeitsnachweis).
• Mehrjährige Erfahrung in Stadtentwicklung/Städtebau bzw. vergleichbare Praxis; erste Führungserfahrung wünschenswert.
• Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien/Verfahrensordnungen; geübt in Planungs-, Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssoftware.
• Ausgeprägte Führungs- und Organisationskompetenz, strategisch-konzeptionelles Denken, verantwortungsvolle und ergebnisorientierte Arbeitsweise;
• Führerschein Klasse B
• German language required: C2 Level
Die Stadt bietet Ihnen
• Unbefristete Vollzeitposition (Teilzeitmodelle i. d. R. ab 35 Std./Woche möglich).
• Tarifgerechte Eingruppierung nach TVöD-VKA E11 inkl. Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung, LOB und vermögenswirksamer Leistungen.
• Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), Option Fahrradleasing, Unterstützung bei Wohnungssuche und Kita-Platz.
• Gute Erreichbarkeit: S-Bahn-Anbindung u. a. nach Leipzig und Zwickau.
Die Stadt Altenburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Wir haben die Kontrast Personalberatung GmbH exklusiv mit dem Bewerbungsmanagement beauftragt. Daher senden Sie bitte Ihren Lebenslauf, Ihre vollständigen Unterlagen und Ihr Motivationsschreiben als PDF an personalberatung@kontrast-gmbh.de.
Für ergänzende Informationen steht Ihnen bei Kontrast Personalberatung GmbH gerne Herr Alexander Trupp unter 040-76 79 30 50 zur Verfügung.
Postfachbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Für Sie als Bewerber/in ist diese Dienstleistung natürlich kostenfrei und die Diskretion Ihrer Bewerbung wird Ihnen zugesagt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
- Kontakt
-
Alexander Trupp
personalberatung@kontrast-gmbh.de
Telefon: 040 76 79 305 0