Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

10 Jahre Stiftung Baukultur Thüringen

Mit einem Festakt auf Schloss Ettersburg beging die Stiftung am 11. Dezember 2012 ihr zehnjähriges Jubiläum

5 Bilder vergrößern
Hartmut Strube, Präsident der Architektenkammer Thüringen, Bild: Architektenkammer Thüringen

Mit dem Ziel, die Kultur des Planens und Bauens im Freistaat zu fördern, rief die Architektenkammer Thüringen im Jahr 2003 die Stiftung Baukultur Thüringen ins Leben. Bereits am 5. Dezember 2002 hatte der erste Thüringer Baukulturkongress in Erfurt stattgefunden, in dessen Rahmen die Stiftungsgründung offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Aus diesem Anlass war der diesjährigen Verleihung des Thüringer Preises zur Förderung der Baukultur eine Festveranstaltung zum zehjährigen Jubiläum der Stiftung vorangestellt.

Der amtierende Stiftungspräsident Hartmut Strube begrüßte die Gäste und würdigte in seiner Festrede die Initiativen und das Engagement aller Beteiligten am Gründungsprozess sowie bei der Umsetzung des Stiftungszweckes in den vergangenen zehn Jahren. Besonders dankte er dem langjährigen Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Gerd Zimmermann.

Als weiterer Festredner hatte Prof. Dr. Dr. Werner Durth aus Darmstadt das Wort. Er referierte zum Thema „Baukultur – Spiegel gesellschaftlichen Wandels“.

Der Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Christian Carius sprach nicht nur als Schirmherr des Thüringer Preises zur Förderung der Baukultur zu den Gästen, sondern auch als Zustifter und Förderer der Stiftung. Er würdigte die Arbeit der Stiftungsgremien und die baukulturellen Leistungen im Freistaat.

Abschließend dankte auch Astrid Oestereich als Stiftungsvorstand allen Förderern und Unterstützern der Stiftungsarbeit, warb aber gleichzeitig um ein noch engeres Zusammenwirken der Partner in einem „Netzwerk Baukultur Thüringen“. Über die Beteiligung am neuen Baukultur-Blog auf der Homepage der Stiftung soll dieses Ziel im nächsten Jahr verstärkt im Mittelpunkt stehen.

Mehr Informationen: www.baukultur-thueringen.de

veröffentlicht am 12.12.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken