Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

„apropos architektouren“ mit Rahmenprogramm

Pressemitteilung der Architektenkammer Thüringen vom 26. Juni 2003

Weitere Informationen sowie das komplette Programm sind erhältlich bei : FRau Astrid Oestereich, Architektenkammer Thüringen, Bahnhofstraße 39, 99084 Erfurt,
Tel.: 0361/210500, Fax: 0361/2105050
info@architekten-thueringen.org
http://www.architekten-thueringen.org

Am 28. und 29. Juni 2003 haben in 36 Städten und Gemeinden Thüringens interessierte Bürger und Fachbesucher bereits zum neunten Mal die Möglichkeit, 77 zeitgemäße und qualitätsvolle Bauten zu besuchen. Hierbei geht es nicht nur um große oder spektakuläre Gesellschaftsbauten, sondern darum, die Aufmerksamkeit auf das „tägliche Bauen“ zu lenken, dahin, wo nachhaltig und tiefgreifend Dorf- und Stadtbilder, also unsere unmittelbaren Lebensumwelten geprägt werden.

Zeitgenössische Architektur zu betrachten und darüber zu diskutieren, war seit 1995, als diese Veranstaltungsreihe konzipiert wurde, grundlegendes Ziel. Viele tausend Interessierte nahmen seitdem diese Möglichkeit an den betreffenden Juni-Wochenenden wahr.
Die Veranstaltungsreihe soll nicht nur Anreiz schaffen, den entstandenen Gebäuden und ihrer Innengestaltung, den Freianlagen, sowie deren Eingliederung in das städtebauliche Konzept Aufmerksamkeit zu schenken, sondern auch intensiv über das Berufsbild und die fachliche Kompetenz der Architektinnen und Architekten informieren.

Architekten und Bauherren stehen bei den Besichtigungsterminen und Führungen für Fragen und Diskussionen zum neuen Bauen zur Verfügung. Besonders interessant sind in diesem Jahr eine Vielzahl von Kindertagesstätten, die Großprojekte Bahnhof und Theaterneubau in Erfurt sowie architektonisch hochwertige Gewerbebauten und Forschungseinrichtungen. Daneben können sich die Besucher über qualitätsvollen Wohnungsbau, z. T. auch in ökologischer Bauweise, informieren.
Als Änderung zum bisher ausgewiesenen Programm hat sich in Altenburg ergeben, dass die geplante Präsentation des Pflegeheimes Nord leider aus betrieblichen Gründen des Nutzers nicht stattfinden kann.

Erstmalig wird die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr von einer Ausstellung zu neuer Architektur in Thüringen begleitet, die von der Stiftung Baukultur konzipiert wurde. Diese fand bereits seit Ende Mai im Kulturhof Krönbacken in Erfurt regen Zuspruch und ist seit heute mittag im Intershop-Tower in Jena bis zum 25. Juli zu sehen. Stiftungspräsident Strube und Baubürgermeister Schwind eröffneten vor 35 Gästen die Ausstellung mit Projekten der architektouren 2003 und junger Architekten aus dem Vorarlberg.

Am gestrigen Mittwoch fand bei Buch Habel am Erfurter Anger ein Podium zum Thema „Wohnen – Design – Geschmack“ unter dem Motto „Wohnen wie gewohnt?“ statt. Es diskutierten Jutta Kehr, Innenarchitektin Erfurt, Wolfram Blassy, Studio FMB Erfurt, die Erfurter Architektin Silvia Britz und der Fernsehjournalist Benedikt Otto, in der Moderation von Michael Beier, vor 45 Zuhörern zu Themen wie zeitgemäße Wohnraumkonzepte, modernes Lichtdesign, Feng Shui, die Mobilität des Wohnens und die Flexibilität von Räumen sowie verändernde Nutzerinteressen. Ein vielschichtige Diskussion mit interessanten Ausblicken und anregenden Antworten. Architektur Lesen! findet im Herbst bei BuchHabel Erfurt seine Fortsetzung.

Unter dem Titel "Warenhaus" wird am morgigen Freitag um 18.00 Uhr im Erfurter Modehaus Papenbreer am Anger 23 eine Vernissage der Fachhochschule Erfurt stattfinden. Grundgedanke ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Ware und Architektur.
Dazu haben Architekturstudenten der Fachhochschule Erfurt Schaufenster neu und provokant gestaltet. Sie sind herzlich eingeladen!

Am Samstag, 28. Juni 2003, findet erstmals thüringenweit der „Tag der offenen Architekturbüros“ statt, der einen Einblick in die Tätigkeit der Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen vermittelt. In Erfurt, Gera, Gotha, Meiningen, Schmalkalden und Weimar sind in 16 Architekturbüros Besucher herzlich willkommen.

Erschienen ist auch die Broschüre „apropos architektouren 2003“ mit einer Architekturkritik zu ausgewählten Projekten. Diese Publikation kann für eine Schutzgebühr von 5 Euro bei der Architektenkammer Thüringen erworben werden. Die Auflage ist begrenzt und bereits fast vergriffen.

Filminteressierte können in Weimar und Erfurt im Kino „mon ami“ und Kinoclub am Hirschlachufer das Thema Architektur + Film auf besondere Weise erleben. Höhepunkt hierbei bildet der Kult- Film „Goff in der Wüste“, der in Anwesenheit des Regisseurs sowohl in Erfurt als auch in Weimar gezeigt wird.

Näheres zum Programm und zu den architektouren 2003 im Internet unter http://www.architekten-thueringen.org/architektouren

veröffentlicht am 26.06.2003 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken