Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

„Ware Architektur“

Journalistenwettbewerb ausgelobt von der BAK und dem DAB

Rückfragen und Einsendungen bitte an: Deutsches Architektenblatt (i.A. der Bundesarchitektenkammer), Forum-Verlag GmbH & Co KG, Postfach 70 02 62, 70572 Stuttgart, Telefon (07 11) 7 67 27-0, Telefax 7 67 27-28.

Einsendeschluss ist der 4. November 2002.

Die Bundesarchitektenkammer und das Deutsche Architektenblatt rufen zum neunten gemeinsamen Journalistenwettbewerb auf. Thema ist „Die Ware Architektur“. Journalisten und Redakteuren der Tages- und Publikumspresse winken folgende Preise: 1. Preis: 5500 Euro, 2. Preis: 3500 Euro, 3. Preis: 1750 Euro, Förderpreis für Autoren bis zu 30 Jahren: 1250 Euro.

Das Preisgericht behält sich eine andere Aufteilung der Preise vor. Außer diesen Preisen können Auszeichnungen vergeben werden.

Erbeten werden redaktionelle Beiträge für Printmedien (außer Fachzeitschriften), ungeachtet der Ressorts und der Form. Die Bundesarchitektenkammer und das Deutsche Architektenblatt möchten solche Veröffentlichungen auszeichnen, in denen Verantwortung, Kompetenz und Wirken der Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten im Spannungsfeld von Immobilienmarkt, Eventkultur und Nachhaltigkeitsanspruch kritisch gewürdigt werden.

Eingereicht werden können alle zwischen dem 1. Oktober 2000 und dem 31. August 2002 in einer deutschsprachigen Tageszeitung, Wochenzeitung oder Publikumszeitschrift veröffentlichten Arbeiten, die sich mit dem Themenbereich befasst haben. Sowohl Autoren als auch Redaktionen sind zum Einreichen berechtigt. Die Anzahl der Arbeiten pro Autor ist auf zwei beschränkt. In einem Begleitschreiben sollen Vor- und Zuname des Verfassers, seine Adresse sowie kurzgefasste Lebens- und Berufsdaten mitgesandt werden.

Die Mitglieder der Jury sind: Dipl.-Ing. Barbara Ettinger-Brinckmann, Vizepräsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen; Dipl.-Ing. Günther Franz, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz; Heike Haarhoff, Reporterin die tageszeitung (taz), Berlin; Dipl.-Ing. Oliver G. Hamm, Chefredakteur Deutsches Architektenblatt; Dipl.-Ing. Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen; Senator E.h. Gerhard Schöberl, Publizist, Stuttgart; Dipl.-Ing. Roland Stimpel, freier Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur von Plan, Berlin.

veröffentlicht am 17.10.2002 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken