Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architekten helfen Architekten

Pressemitteilung der BAK 19/2002 Berlin, 02.09.02

Bundesarchitektenkammer
Dr. Claudia Schwalfenberg
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Askanischer Platz 4
10963 Berlin

Tel.: 030/ 26 39 44 –0
Fax.: 030/ 26 39 44 –90
E-Mail: info@bak.de

Peter Conradi, Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK), ruft die deutschen Architektinnen und Architekten zur Solidarität mit flutgeschädigten Kollegen auf: „Für Freiberufler ist der Verlust ihres Büros existenzbedrohend. Das Hochwasser hat nicht nur Büroausstattungen, Planungs- und Archivmaterial, sondern auch Unterlagen für laufende Projekte vernichtet.“

Besonders betroffen ist der Freistaat Sachsen. Bisher sind bei der Architektenkammer (AK) Sachsen 15 Schadensmeldungen eingegangen, davon verzeichnen zehn Büros einen Totalverlust. Mit weiteren Schadensmeldungen ist zu rechnen.

Zur schnellen und unbürokratischen Hilfe hat die AK Sachsen ein Hilfspaket mit drei Komponenten vorbereitet:

  1. Die AK hält eine Liste mit geschädigten Architektur- und Planungsbüros vor, die sie auf Anfrage für eine direkte Kontaktaufnahme zur Verfügung stellt.
  2. Die AK richtet unter der Überschrift „Architekten für Architekten“ ein „Biete Hilfe – Suche Hilfe-Verzeichnis“ für Sachmittel auf ihrer Homepage ein.
  3. Die AK hat ein Sonderkonto für finanzielle Hilfe eingerichtet.

Interessenten können entweder die Homepage aksachsen.org einsehen oder sich telefonisch unter der Nummer 0351/317460 melden.

„Wir sind überzeugt,“, so Conradi, „dass wir auch für unsere Kollegen Hilfe mobilisieren können. Unserem Aufruf vom 15. August, den Flutopfern allgemein zu helfen, sind bisher 400 Freiwillige gefolgt.“

veröffentlicht am 03.09.2002 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken