Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Dr. Hans-Gerd Schmidt ist neuer Präsident der Architektenkammer Thüringen

Ehrenpräsidentschaft für Hartmut Strube

1 Bild vergrößern
Dr. Hans-Gerd Schmidt

Ettersburg, 5. Juli 2013. Am Nachmittag des 5. Juli 2013 hat die Vertreterversammlung der Architektenkammer Thüringen in ihrer konstituierenden Sitzung auf Schloss Ettersburg Dr. Hans-Gerd Schmidt als neuen Präsidenten für die Legislaturperiode 2013 bis 2018 gewählt. Der in Schleusingen tätige freischaffende Architekt ist seit 1998 Mitglied der Vertreterversammlung und seit 2010 Vorsitzender des Landeswettbewerbsausschusses. Der bisherige Präsident Hartmut Strube trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste für die Architektenkammer und die Berufsstände wurde Strube zum Ehrenpräsident berufen.

Der neu gewählte Präsident Dr. Hans-Gerd Schmidt betonte, dass zu den wichtigsten Aufgaben der Kammerarbeit nach wie vor der Einsatz für eine transparente Vergabepolitik zähle. Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen müsse man berufspolitische Fragestellungen und Ziele generalistisch sehen und denken: „Unter welchen Voraussetzungen werden die Planer künftig ihren Beruf ausüben? Welches Berufsverständnis ist zu entwickeln und wie werden die Berufsstände wahrgenommen?“ Weiter müsse die Kammer sich dem viel beredeten demografischen Wandel stellen und attraktive Angebote für junge und alte Berufskollegen platzieren.

Der nach 15 Jahren und drei Legislaturperioden aus dem Amt scheidende Präsident Hartmut Strube war in den Nachwendejahren maßgeblich an einer Initiativgruppe zur Gründung einer Architektenkammer in Thüringen beteiligt. Mit der Berufung als Ehrenpräsident würdigt die Vertreterversammlung sein nahezu 25-jähriges Engagement, die Belange der Berufsstände im politischen Raum zu verankern und der Öffentlichkeit zu vermitteln sowie das Bewusstsein für Baukultur im Freistaat zu fördern. Letzteres spiegelt sich unter anderem in der Gründung der Stiftung Baukultur Thüringen im Jahr 2002 wider. Große Wertschätzung seitens langjähriger Partner – wie das Thüringer Bauministerium oder die Ingenieurkammer Thüringen – erfuhr Strube aufgrund seiner moderaten und stets ergebnisorientierten Art.

Der neu gewählte Vorstand der Architektenkammer Thüringen setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident

  • Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, Schleusingen, Architekt

Vizepräsidenten

  • Dipl.-Ing. Thomas Wittenberg, Weimar, Architekt
  • Dipl.-Ing. Heike Roos, Kromsdorf OT Denstedt, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin

Weitere Vorstandsmitglieder

  • Dipl.-Ing. Ingo Quaas, Weimar, Stadtplaner
  • Dipl.-Ing. (FH) Frieder Kreß, Erfurt, Innenarchitekt
  • Dipl.-Ing. Matthias P. Gliemann, Mühlhausen, Architekt
  • Dipl.-Ing. Michael Hardt, Erfurt, Architekt
  • Dr.-Ing. Hannes Hubrich, Weimar, Architekt
  • Dipl.-Ing. Klaus Sorger, Gera, Architekt

Themenseite zur Wahl:
http://www.architekten-thueringen.de/mitglieder/wahl2013/

veröffentlicht am 05.07.2013 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken