Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Energiepolitische Themen im Fokus

Im Porträt: der AK Energie – ein gemeinsamer Arbeitskreis von Ingenieurkammer Thüringen und Architektenkammer Thüringen

1 Bild vergrößern
Der Arbeitskreis Energie tagt in der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Thüringen, Bild: IKT

Wie und woran die Kammer arbeitet und welche Bedeutung die einzelnen Gremien haben, ist vielen nicht bekannt. Die Ausschüsse und Arbeitsgruppen, ihre Aufgaben, Arbeitsprogramme sowie Vorsitzenden bzw. Ansprechpartner wollen wir Ihnen nach und nach im Architektenblatt und auf unserer Website vorstellen. Den Auftakt machte in der Vergabe- und Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer, als nächstes porträtieren wir den Ausschuss für Stadt-, Landschafts- und Umweltplanung.

Der Arbeitskreis Energie ist mit Vertretern der Architektenkammer Thüringen, der Ingenieurkammer Thüringen (IKT) und dem Vorsitzenden des Landesfachverbandes Energieberatung Thüringen e. V. breit aufgestellt. Die Akteure setzen sich mit der  aktuellen Bau- und Energiegesetzgebung auseinander, treten mit politischen Vertretern der Landesregierung zu energiespezifischen Themen ins Gespräch und haben sich auf die Fahne geschrieben, die Mitglieder der Kammern zum Sachstand aktueller energiepolitischer Themen sowie zu Förderprogrammen zu informieren.

Zur Erfüllung seiner Hauptaufgabe, der Informationsvermittlung an die Mitglieder, veröffentlicht der AK Energie regelmäßig Artikel im Deutschen Ingenieurblatt Regio und künftig auch im Regionalteil Thüringen des Deutschen Architektenblatts. Themen wie die Energieeinsparverordnung, das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz oder das Erneuerbare-Energien-Gesetz werden aufbereitet und geprüft.

Ausführlich befasst sich der Arbeitskreis mit der Eintragung in die von der dena geführten Energieeffizienz-Expertenliste für  Förderprogramme des Bundes. In der letzten Sitzung tauschten sich die Akteure über die seit 1. Mai 2014 verpflichtende Registrierung beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) für Energieausweise aus. Sie berichteten über ihre ersten Erfahrungen bei der Beantragung der Registriernummern und der anschließenden elektronischen Registrierung von Energieausweisen. Es zeigte sich, dass derzeit noch Schwierigkeiten bei der Datenübertragung vorherrschen.

Im nächsten Jahr strebt der Vorsitzende des Arbeitskreises, Dipl.-Ing. Frank-Uwe Pöhlmann, die Etablierung eines virtuellen Kompetenzzentrums Energie, als Schnittstelle aller Aufgaben, an. Die Mitglieder des Arbeitskreises wollen eine Plattform schaffen, über die wichtige Informationen bereitgestellt werden, aber auch der interaktive Austausch gewährleistet wird. Die Weiterbildung zum Thema Energie ist ein weiterer wichtiger Eckpfeiler des Wirkens.

Wenn auch Sie Interesse an einer Mitwirkung im Arbeitskreis haben, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle der IKT.

Caroline Illhardt (IKT) / br

Mitglieder des AK Energie:

  • Dipl.-Ing. Frank-Uwe Pöhlmann, Vorsitzender
  • Dipl.-Ing. (TU) Michael Bätz
  • Dipl.-Ing. Elke Cramer
  • Dr.-Ing. Volker Drusche (Architekt)
  • Dipl.-Ing. Michael Hardt (Architekt)
  • Dr.-Ing. Hans-Reinhard Hunger
  • Dr.-Ing. Christian Karg
  • Dipl.-Ing. (FH) Heinz Lindner
  • Dipl.-Physiker Reiner Maschke
  • Dipl.-Ing. Ingo Quaas (Stadtplaner)
  • Dr.-Ing. Dirk Schramm
  • Dipl.-Ing. Holger Stertz (Architekt)

veröffentlicht am 27.01.2015 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Kammergremien, News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken