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Geschäftsbericht des Geschäftsführers zur Vertreterversammlung

Vertreterversammlung der AKT am 26. März 2004 in Erfurt, Hotel Radisson SAS

Laut Satzung der Architektenkammer Thüringen vom 28. März 1998 ist die Geschäftsstelle zuständig für die Organisation der Verwaltungsaufgaben der Architektenkammer Thüringen. Sie untersteht dem Vorstand der Architektenkammer Thüringen. Die Aufgaben und die Organisation der Kammer werden im Pkt. 10.2 der Satzung durch die Geschäftsordnung geregelt. Der Geschäftsführer trägt gegenüber dem Vorstand die Gesamtverantwortung für die Geschäftsstelle, er unterstützt den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben und vertritt ihn gemäß seines Dienstvertrages in allen Angelegenheiten der laufenden Verwaltung.

Er ist gleichzeitig für die Niederschrift der Sitzungsprotokolle sowohl des Vorstandes als auch der Vertreterversammlung verantwortlich. Gemäß Pkt. 8 der Satzung der Architektenkammer Thüringen führt der Vorstand die Geschäfte der Architektenkammer Thüringen. Dies ist auch im §18 des Thüringer Architektengesetzes unter Abs. 3 geregelt.

In der Geschäftsstelle sind neben meiner Person 2 Referentinnen für das Eintragungswesen sowie für die Finanzen mit je 35 Stunden Wochenarbeitszeit besetzt. Eine Vollzeitbeschäftigte mit 40 Stunden Wochenarbeitzeit besetzt das Sekretariat. Gleichzeitig führt die Beratung im Beratungszentrum für Ökologisches Planen und Bauen eine Mitarbeiterin mit einer Wochenarbeitszeit von 35 Stunden als ABM-Stelle aus.

Für weitere Tätigkeiten im Bereich des Finanzwesens wird eine geringfügig Beschäftigte auf 400,00 Euro-Basis beschäftigt. Das heißt, dass insgesamt 2 Vollzeitbeschäftigte und 3 Beschäftigte mit je 35 Wochenarbeitsstunden die Geschäfte in der Geschäftsstelle ausführen. Der Stellenplan wird durch den jährlichen Haushaltsplan geregelt.

Zu den Aufgaben zählen vor allem die Organisation der Kammerarbeit, die Vorbereitung und Protokollführung der Sitzungen des Präsidiums, des Vorstandes, der Vertreterversammlung, der Ausschüsse und Arbeitsgruppen, die Haushalts- und Kassenführung der Kammer, die Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung, die Beratung der Mitglieder in berufsständischen Fragen, insbesondere beim Eintragungswesen, die Listenführung und Verzeichnisführung gemäß ThürArchG und BauO, das Eintragungswesen und die Beratung der Mitglieder sowie die organisatorische Unterstützung des LWA bei Wettbewerben oder VOF-Vergabeverfahren. Dazu gehört natürlich nach Maßgabe durch den Präsidenten oder den Vorstand die Aufrechterhaltung von Kontakten zu Thüringer Ministerien, zu Gebietskörperschaften, zu Kammern und Verbänden, zu den Hochschulen, zu den Medien und darin eingeschlossen natürlich auch die Vertretung der Kammer nach außen.

Eingeschlossen in die Arbeit der Geschäftsstelle ist seit Gründung der Architektenkammer Thüringen auch die redaktionelle Verantwortlichkeit für das Deutsche Architektenblatt, Regionalteil Thüringen.

Nicht zu vergessen sei, dass auch durch die Geschäftsstelle die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk BWAW seit 10 Jahren gepflegt wird und die Inhalte zur Fortbildung der Architekten und Ingenieure bisher ausschließlich über die Geschäftsstelle liefen. Organisiert wurden ebenfalls die Fachexkursionen über die Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen. In der Geschäftsstelle angesiedelt ist aufgrund einer weiteren Förderung die ABM-Stelle zur Leitung des ökologischen Beratungszentrums für Planen und Bauen, die bis September diesen Jahres gesichert ist.
Beheimatet ist ebenfalls die Rechtsberatung durch Herrn Rechtsanwalt Dirk Weber und natürlich die Zusammenarbeit der Geschäftsstelle mit den Juristen im Eintragungsausschuss, in der Existenzgründungsberatung, beim Wettbewerbsrecht, beim Vergaberecht, aber auch in den Fragen der Berufsausübung.

Weiterhin wurden die Schulen der Dorferneuerung im Freistaat Thüringen organisiert, in den zurückliegenden 1½ Jahren sind über 100 Seminare an den Wochenenden in den Gemeinden Thüringens vertraglich gesichert, vorbereitet, organisiert und abgerechnet. Die Verantwortung liegt hierbei bei der StiftungBaukultur. Die Gründung und die Umsetzung der Beschlüsse der Vertreterversammlung zur StiftungBaukultur sowie die Begleitung der Genehmigungsphase im Thüringer Innenministerium wurde durch die Geschäftsstelle der AKT organisiert.

Werte Vertreter, Sie sehen, dass die Aufgaben der Geschäftsstelle für die 4 hauptamtlichen Mitarbeiter zzgl. der ABM-Stelle umfangreich, vielfältig und auch sehr abwechslungsreich sind.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für das von Ihnen in uns gesetzte Vertrauen in unsere Tätigkeit bedanken, möchten Ihnen danken für Ihr Verständnis zu unserer Arbeit und deren Ergebnisse.

Wir, die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, versichern Ihnen, dass wir uns als Dienstleister für Sie und als Ihre Interessenvertreter verstehen und danach handeln.

Doch zurück zu den Aufgaben aus dem letzten Jahr, die ich Ihnen in Form des Geschäftsberichtes darlegen möchte:

Zu Beginn eines jeden Jahres organisieren wir den Neujahrsempfang der Architektenkammer Thüringen, im letzten Jahr im Kaisersaal, dieses Jahr im neuen Theater. Des weiteren sind im letzten Jahr Veranstaltungen zum Thema "Public Private Partnership", zu unserer traditionellen Veranstaltungsreihe "Bauen mit" im Rahmen der Thüringen-Ausstellung im Jahr 2003 zum Thema "Bauen ohne Emission" organisiert worden. Des weiteren wurden die Vernissagen zur Ausstellung "Neue Architektur in Thüringen" im Thüringer Landtag und im Krönbacken Erfurt sowie im Intershop-Tower der Stadt Jena, hier in Zusammenarbeit mit der Kammergruppe Jena, organisiert.

Schwerpunkt der Arbeit der Geschäftsstelle sind natürlich auch die Vorbereitungen und die Organisation zur traditionellen Veranstaltungsreihe "apropos architektouren", die jedes Jahr einen Großteil der Mittel in der Öffentlichkeitsarbeit und der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit beansprucht. Versucht wurde im Jahr 2003 zum ersten Mal auch die Verbindung von "apropos architektouren" mit einem "Tag der offenen Tür" in den Architekturbüros. Der Erfolg dieses Tages der offenen Tür war mäßig und die Überschneidung mit den architektouren erwies sich als nicht vorteilhaft.

Im September des letzten Jahres gab es eine Tagung zum Thema "Facility Management", die auf der Messe Erfurt gemeinsam mit den zuständigen Verbänden und der Ingenieurkammer organisiert und durchgeführt wurde.

Im Oktober und November ist im Erfurter Kulturhof Krönbacken eine Ausstellung zu den Themen "Schulbauten/ Typenschulen" und zum "Thüringer Architekturpreis für Wohnbauten 2003" gezeigt worden. Die Geschäftsstelle bereitet hier sowohl die Auslobung als auch die Abwicklung des Wettbewerbes in Zusammenarbeit mit der Landesbausparkasse 2-jährlich vor.

Weiterhin ist es Aufgabe der Geschäftsstelle, die Arbeitstreffen mit den KG-Vorsitzenden, den Verbänden der Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten sowie der Innenarchitekten in Thüringen vorzubereiten. Dazu zählen natürlich auch Informationen und Referate vor den Mitgliedern der KG in Thüringen. Zum Beispiel in Mühlhausen und traditionell schon in Suhl.
Zu den einzelnen Referaten:

Referat Finanzen

Das Referat Finanzen hat in den ersten 2 Monaten insbesondere mit dem Versand der Beitragsrechnungen für die Mitglieder, den Mahnverfahren für Säumige und natürlich der Beitragsbefreiung oder der Beitragsminderung zu tun. Der Versand der Beitragsbescheide erfolgte wie alljährlich gewohnt in der 2. Januarwoche. Bis zum Juni zogen sich die Mahnungen an säumige Zahler. Im Jahr 2003 sind 19 Vollstreckungsanträge gestellt und vollzogen worden. Das Haushaltsjahr 2003 war zu Beginn mit einer kritischen Haushaltslage aus dem Jahr 2002 gekennzeichnet. Es galt eine Reihe von Verbindlichkeiten aus 2002 auszugleichen (30.000 Euro, die aus dem Jahr 2002 in den Haushalt 2003 überführt wurden). In letzten Jahr gab es keine Einnahme aus den Rücklagen. Trotzdem ist es durch Wirtschaftlichkeit + Sparsamkeit gelungen, 18.627 Euro Überschuss zu erwirtschaften, zuzüglich Einnahmen i. H. v. 48.000 Euro durch Sponsoring, Fördermittel und Zuwendungen, die zu den nicht planbaren Einnahmen gehören. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass wir noch niemals einen Nachtragshaushalt aufgestellt haben.

Der Haushaltsausschuss führte in 2003 5 Sitzungen durch. Dieser Ausschuss wird betreut von Frau Oestereich. Im Haushaltsausschuss sind 129 Anträge auf Beitragsrückerstattung, Vorabreduzierung oder Beitragsbefreiung bzw. Stundung und Ratenzahlung besprochen und als Empfehlung dem Vorstand gegeben worden.

Die Öffentlichkeitsarbeit zur Veranstaltungsreihe "apropos architektouren" liegt ebenfalls in Verantwortung des Referats Finanzen. 77 Objekte wurden durch ein Auswahlgremium aus 86 Objekten ausgewählt. Den Tag der offenen Architekturbüros nutzten 18 Büros zur Präsentation ihrer Leistungen gegenüber der Öffentlichkeit. Zum Ergebnis hatte ich schon vorhin Ausführungen gemacht. Ein Faltblatt und die Broschüre zu den "architektouren" ergänzen die umfängliche Präsentation im Internet

Existenzgründungsberatung

In Vorbereitung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit wurden in der Architektenkammer Thüringen Halbtagsveranstaltungen zur Existenzgründungsberatung durchgeführt. Referenten von der KfW, der Aufbaubank, aus den Reihen der Architekten, Rechtsanwälte, Steuerberater informierten als kostenlosen Service zu Berufsrecht, zu Fördermöglichkeiten, zur Versicherung und zur Berufsausübung. Darin einbezogen waren auch Selbständige, die über ihre Existenzgründung berichtet haben und die die Architekten, die sich selbständig gemacht haben, auf Chancen und Risiken hinwiesen. Am 12. Dezember fand erstmalig ein Informationsforum für Architekten und Ingenieure statt, dort sind vorrangig aktuelle Förderprogramme der KfW, der Mittelstandsbank und der Thüringer Aufbaubank sowie Steueränderungen wie das Umsatzsteuergesetz vorgestellt wurden. Die Teilnahme von 50 Architekten und Ingenieuren zeigte, dass wir hier auf ein großes Interesse mit dem Angebot stießen.

Außenwirtschaftsförderrichtlinie

25 Mitglieder der Architektenkammer Thüringen stellten Anträge gemäß der Außenwirtschaftsförderrichtlinie. Diese sind in der Architektenkammer Thüringen geprüft worden und an die Industrie- und Handelskammern mit einer Stellungnahme der Kammer weitergeleitet worden. Bei Bedarf gab es Beratungsgespräche zur Antragsstellung, vorrangig wurden Anträge von Internetseiten, Präsentationsunterlagen sowie die Teilnahme an Messen beantragt. Intensiv begleitet wurden die Vorbereitungen zur Städtefreundschaft zwischen Weimar und New Town Anting sowie die Kontakte dazu zur Thüringer Landesregierung.

Referat Eintragungswesen/ Mitgliederverwaltung

Im Jahr 2003 sind 83 Eintragungen in die Architekten- und Stadtplanerliste erfolgt. Insgesamt sind zum Ende des letzten Jahres 1.889 Mitglieder eingetragen. Den 83 Eintragungen stehen 87 Löschungen gegenüber. Davon sind insbesondere 85 Löschungen von selbständigtätigen Architekten zu nennen.
Erwähnenswert sei auch, dass bei 25 Mitgliedern Statusänderungen von angestellt in die Selbständigkeit vollzogen wurden. Von den Anträgen auf Eintragung in die Architektenliste waren 5 Anträge von Bauingenieuren. Der Eintragungsausschuss hat im vergangenen Jahr 9 Sitzungen durchgeführt. Davon sind 2 Sitzungen mit schriftlicher Prüfung im Januar und April erfolgt.

Dienstreisen

Dienstreisen führten mich im vergangenen Jahr zum Kongress "2 Jahre Stadtumbau Ost" beim Bundesbauministerium in Berlin, zum Europäischen Symposium "Public Private Partnership und Deutsche Kompetenzzentren", zur Geschäftsführerkonferenz der Bundesarchitektenkammer und zur Arbeitsgruppe "Austausch von Kammerdienstleistungen" der BAK, zur Vergabe des Deutschen Architekturpreises des Forum-Verlages und der BAK in Berlin, zum Aufbau der Ausstellung "Neue Architektur in Thüringen" im Landtag in Bregenz, zum "Stahlinnovationstag" nach Düsseldorf, dem Veranstaltungspartner der Architektenkammer Thüringen zum Thema "Bauen mit Stahl", zur Veranstaltung der BAK zum Thema "Export" in Berlin sowie zum Empfang der chinesischen Partnerprovinz Thüringens Shaanxi in Berlin, zum Symposium des Bundesbauministeriums zum Thema "Baukultur und Nutzeransichten" in Köln zur Veranstaltung der Bundesregierung zur Gründung der Bundesstiftung Baukultur in Bonn als ersten Konvent der Bundesstiftung, zum BAK-Vorstand nach Berlin, zur Geschäftsführerkonferenz der BAK nach Düsseldorf, zu einem Arbeitsgespräch mit der Geschäftsführung des Verbandes BetonMarketing Ost für die Koordinierung des Sponsorings und des gemeinsamen Arbeitsprogramms in 2003, zum Parlamentarischen Abend der Länder unter dem Thema "Stadtumbau Ost und Baukultur" nach Berlin sowie als Reiseleiter der Fachexkursionen Tirol und Wien/ Graz nach Österreich.

Sie können aus der Aufzählung erkennen, dass es sich im vergangenen Jahr bei den Dienstreisen insbesondere um die Themen "Stadtumbau Ost", "Bundesstiftung Baukultur", Dienstreisen zu Veranstaltungspartnern der Architektenkammer Thüringen und um die beiden Fachexkursionen nach Österreich gehandelt hat. Das Maß des Geschäftsberichtes übersteigen würde jetzt die Aufzählung der Dienstreisen und Dienstgänge innerhalb Erfurts bzw. innerhalb Thüringens.

Thüringer Architektengesetz/ Thüringer Bauordnung

In der Geschäftsstelle erarbeitet wurden die Synopsen und Vergleiche zum Musterarchitektengesetz in Verbindung mit den Architektengesetzen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie zur Bauordnung, der Novelle der Thüringer Bauordnung, der Musterbauordnung und den Bauordnungen Sachsen und Sachsen-Anhalt. Diese Arbeit diente als Grundlage der Beratungen einer Arbeitsgruppe der mdr-Länder zur Angleichung der Länderarchitektengesetze und der Länderbauordnungen auf der Ebene einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Präsidien.

Sachverständigenwesen

Die Industrie- und Handelskammern sind im Einvernehmen mit der Architektenkammer für das Sachverständigenwesen, so die Aufgabe der Architektenkammer aus dem Architektengesetz, zuständig. Gemeinsam mit der Ingenieurkammer Thüringen werden vierteljährlich die Anträge auf Prüfung und Bestellung von Sachverständigen behandelt und die Antragsteller geprüft. Vierteljährlich geht es hierbei um einen wechselseitigen Informationsaustausch, der über die Geschäftsstelle der Architektenkammer organisiert wird.

Internet

Von Seiten der Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen wurde die Präsentation der Kammer im Internet redaktionell und inhaltlich begleitet bzw. als Auftraggeber in Form ein Leistungsverzeichnisses gegenüber den Web-Designern definiert. Die Neugestaltung der Internetseite im Sommer des letzten Jahres gehörte unmittelbar dazu. Gleichzeitig läuft das Redaktionssystem der Webseite über die Geschäftsführung der Architektenkammer Thüringen. Auch dazu sind redaktionelle Arbeiten und inhaltliche Positionierungen notwendig, um hier Inhalt und Form mit den Zielen und Aufgaben der Architektenkammer Thüringen in Übereinstimmung zu bringen. Die Verantwortung dazu liegt beim Geschäftsführer.

Forum "Architekt - Beruf mit Zukunft"

Im Referat Eintragungswesen wird auch die Veranstaltungsreihe "Architekt - Beruf mit Zukunft" als Mitgliederwerbung an den Hochschulen Weimar und Erfurt vorbereitet und organisiert. Gemeinsam mit Architekten und Anderen wird 2 mal jährlich diese Veranstaltung inhaltlich gefüllt.

Wahlen 2003

Die Wahlen zur Vertreterversammlung und zum Vorstand sind durch die Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen im vergangenen Jahr begleitet und in der Organisation unterstützt worden. Die Wahlen sind nicht angefochten worden und ohne besondere Vorkommnisse erfolgt. Ein positives Zeichnen für die Durchführung der Wahlen.

Umfragen


In der Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen werden kontinuierlich Konjunkturumfragen oder Strukturumfragen bei den Büros durchgeführt. Auch im vergangenen Jahr war dieses der Fall. Zuzüglich kam es noch zu einer Umfrage bei den freischaffenden Architekten zu ihrer Bewertung der Ausbildung und Studieninhalte an den Hochschulen Weimar und Erfurt. An dieser Umfrage haben sich leider nur wenige beteiligt, so dass wir darüber kein aussagefähiges Bild geben können.

Publikationen

Im vergangenen Jahr erschienen sind die Publikationen zu "Hochschul- und Forschungsbauten" sowie zu den "Industrie- und Gewerbebauten" in Thüringen, der Bauherrenratgeber des Beratungszentrums "Ökologischen Bauen" in Verantwortung von Herrn Bucki, die Broschüre "architektouren 2003" unter Verantwortung des Redaktionskollegiums.

Zusammenarbeit mit Verbänden der Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner


Die Geschäftsstelle sucht immer bei ihren Veranstaltungen auch die zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Berufsverband. Hierbei verweisen wir vor allem auf die positive Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten, mit dem BDLA. Die Beteiligung der Geschäftsstelle bzw. der Architektenkammer Thüringen widerspiegelt sich auch im regelmäßigen Austausch von Informationen, der gegenseitigen Teilnahme an Veranstaltungen und natürlich in der Unterstützung von Seiten der Architektenkammer Thüringen bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen der Berufsverbände bzw. bei der Herausgabe von Publikationen. Verweisen möchte ich auf die Arbeitstage des BDLA an der FH Erfurt oder die Vorbereitung einer Publikation zu den Referenzen der Landschaftsarchitekten in Thüringen, die 2-sprachig in diesem Jahr erscheinen wird. Gleichzeitig wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Verband der bildenden Künstler gesucht. Hierbei spielt vor allem das Engagement der Architektenkammer Thüringen und der Berufsverbände bei der Übernahme des Kulturhofes Krönbacken eine Rolle. Zum Kulturhof Krönbacken gibt es gegenwärtig keinen neuen Verhandlungsstand. Eine kurzfristige Übernahme steht nicht im Raum. Die Position der Stadt Erfurt fehlt dazu.

Zusammenarbeit mit Ministerien, Gebietskörperschaften, Institutionen


An dieser Stelle möchten wir darauf verweisen, dass wir im vergangenen Jahr insbesondere zum Thema "Berufliche Bildung für Architekten" mit dem Wirtschaftsministerium, im Innenministerium zum "Stadtumbau Ost" und zur Bauordnung, im Landwirtschaftsministerium zur Dorferneuerung in Thüringen, im Wirtschaftsministerium zur Außenwirtschaftsförderung und zu den Freien Berufen sowie zum Förderprojekt des Freistaates Thüringen für die "Innenstädte mit Qualität", das Standortmarketing-Programm des Freistaates und im Finanzministerium zum Thema "Öffentliches Auftragswesen", "Landesbauten" die Gespräche geführt haben. Die Geschäftsstelle begleitete bei diesen Gesprächen die Ausschussvorsitzenden bzw. Arbeitsgruppenvorsitzenden, das Präsidium bzw. den Vorstand der Architektenkammer Thüringen. Die Ergebnisse aus diesen Beratungen stellt Ihnen der Präsident halbjährlich in seinem Geschäftsbericht vor.

Sehr geehrte Vertreterinnen, sehr geehrte Vertreter, sehr geehrter Herr Präsident,
an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen und bei Herrn Bucki als Leiter des Ökologischen Beratungszentrums im Jahre 2003 bedanken. Ohne ihre Arbeit, besonders im Innenbereich der Architektenkammer Thüringen, wäre eine Vertretung der Kammer nach Außen in dieser Art und Weise nicht möglich. Die Kontinuität, die inhaltliche Arbeit und der Service, der von der Geschäftsstelle aus für die Mitglieder geleistet wird, widerspiegelt das persönliche Engagement der Referentinnen, meiner Sekretärin Frau Weber und der Mitarbeiter des Ökologischen Beratungszentrums, Frau Hettstedt und Herrn Bucki. Gleichzeitig danken möchte ich auch für die Unterstützung bei der Abwicklung der Schulen der Dorferneuerung.
Meine Damen und Herren, ich danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche der Vertreterversammlung einen guten Verlauf.

Aufgestellt: 23/03/2004
Michael Beier, GF

veröffentlicht am 01.04.2004 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

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