Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Vertreterversammlung entlastet Vorstand für Haushalt 2003

Bericht zur Vertreterversammlung am 26.03.2004 von Michael Beier

Der Vorstand ist für seine wirtschaftliche und sparsame Haushaltsführung im vergangenen Jahr durch die VV mehrheitlich entlastet worden. Der Überschuss in 2003 in Höhe von 18627,84 Euro wird in die Rücklagen der Kammer eingestellt.

In Erfurt haben 40 anwesende Vertreter weiterhin einstimmig eine neue Haushalts- und Kassenordnung, eine Ordnung für die Geschäftsstelle der Kammer mit einem Geschäftsverteilungsplan, eine neue Reisekosten- und Entschädigungsordnung beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde treten die Ordnungen nach der Bekanntmachung im DAB in Kraft. Dem Ausschuß Satzung und Recht ist für seine inhaltliche Arbeit durch Hartmut Strube besonders gedankt worden.
Die Vertreter wählten aus ihren Reihen Christian Werner, Erfurt mit 35 Stimmen und Ira Lindner, Jena mit 29 Stimmen zu Rechnungsprüfern der VV. Beide werden den Jahresabschluss, erstmalig 2004, auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit prüfen. Neben dem Haushaltsausschuss, den Steuerberatern als unabhängige Prüfer wird nunmehr ein drittes Gremium über die Verwendung der Haushaltsmittel der Vertreterversammlung berichten. Die weitere Transparenz und Offenheit der Haushaltsführung ist begrüßenswert und steht in Übereinstimmung mit der Satzung der Kammer und mit dem Thüringer Architektengesetz. Der Jahresabschluss und der Haushaltsplan sowie die Prüfberichte sind auch im Internet der Kammer veröffentlicht.
Einstimmig beschlossen wurde auch das Arbeitsprogramm der Architektenkammer Thüringen für das Jahr 2004. Die neugegründete Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit berichtete über ihr Konzept und die Themen. Im Mittelpunkt steht dabei die Veranstaltung "apropos architektouren".

Den Rechenschaftsbericht des Präsidenten Hartmut Strube und den erstmalig vorgestellten Geschäftsbericht des Geschäftsführers Michael Beier kann man in der Rubrik "Meldungen" nachlesen. Zu beiden Berichten gab es seitens der Vertreter keine Diskussion.

Michael Beier, Geschäftsführer

veröffentlicht am 16.04.2004 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken