Kompass Naturgefahren
Infoportal zeigt für jede Adresse in Thüringen an, wie hoch das Risiko durch Naturgefahren ist
Wie stark ist ein Wohnhaus durch Hochwasser, Starkregen, Blitz und andere Naturgefahren gefährdet? Das erfahren Interessierte auf dem Internetportal „Kompass Naturgefahren“.
Mit der Freischaltung des Portals durch die Landesanstalt für Umwelt und Geologie ist Thüringen das fünfte Bundesland, das seinen Bürgern diesen Service bietet. Bisher boten bereits Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Berlin einen solchen Dienst an.
Im Portal wurden hydrologische und geologische Daten des Landes Thüringens und der Deutschen Versicherer verständlich aufbereitet. Verbraucher können sie adressgenau und ohne Vorkenntnisse abrufen und sich ein leicht verständliches Bild über die eigene Gefährdung durch Naturgefahren verschaffen.
Über den Kompass Naturgefahren erhalten auch Architekten und Stadtplaner mit nur wenigen Klicks viele Basisinformationen zu ihren Planungsvorhaben.
Zum Portal: www.kompass-naturgefahren.de