Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Metro_Garten_StadtRegion Zürich

Gastvortrag von Prof. Dr. Michael Koch am 30. Januar 2014 um 18:30 Uhr an der FH Erfurt

1 Bild vergrößern
FHE_Gastvortrag_30-1-14

Stadt-Land gestalten
Aktuell zu beobachtende Urbanisierungsmuster stellen den kategorischen Gegensatz von Stadt und Nicht-Stadt in Frage. Dafür gelangen Übergänge, Kooperation und Austauschprozesse in den Fokus.

Als Stadt-Land bezeichnete Ebenezer Howard vor 100 Jahren die Fusion von positiven Eigenschaften der Städte und positiven Eigenschaften des Landes unter Ausschluss ihrer jeweiligen Defizite. Stadt-Land nannte er die Gartenstadt – oder die gute Stadt.

Kann das historische Konzept der Gartenstadt prosperierende Entwicklungen von Stadt-Landschaften heute anregen?

Michael Koch ist promovierter Architekt und Stadtplaner. Er ist Teilhaber des Büros „yellow z urbanism architecture“ in Zürich und Berlin. In Forschungsprojekten und zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigt er sich mit Untersuchungen zur Stadtmorphologie, Problemen urbanisierter Landschaften und Fragen des nachhaltigen Umbaus bestehender Stadtstrukturen. Michael Koch war bis 1999 Leiter der Stabsstelle DISP an der ETH Zürich, 1999-2000 Gastprofessor an der Technischen Universität Berlin, anschließend Professor für Städtebau an der Bergischen Universität Wuppertal und ist seit 2004 Professor für Städtebau und Quartierplanung an der HafenCity Universität Hamburg.

veröffentlicht am 16.01.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Fortbildungen, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken