Mikrofinanzierung geht in die zweite Runde: 1.000 Euro Projektunterstützung für Baukulturformate
Bewerben Sie sich bis 2. März 2026!
Baukultur entsteht dort, wo Menschen sich für ihr Lebensumfeld einsetzen, Verantwortung übernehmen, Neues ausprobieren und ihre Umgebung aktiv mitgestalten.
Genau hier setzt die Mikrofinanzierung der Stiftung Baukultur Thüringen an. Auch 2026 unterstützt sie Menschen, die Lust haben, etwas zu verändern und zu verbessern. Sie haben Ideen, Projekte oder Formate, die gute Baukultur vor Ort stärken? Dann aufgepasst!
Vom 2. Februar bis 2. März ist das Bewerbungsportal für die Mikrofinanzierung 2026 geöffnet. Auf baukultur-thueringen.de/mikrofinanzierung können sich alle bewerben, die gute Baukultur im StadtLand Thüringen machen wollen – und dafür Unterstützung benötigen.
Für das Jahr 2026 stehen dank der Förderung durch den Freistaat Thüringen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. Eine unabhängige Jury wählt aus allen Bewerbungen bis zu zehn Vorhaben aus. Jedes ausgewählte Projekt erhält eine Unterstützung von 1.000 Euro. In der Jury vertreten sind das Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur, die Architektenkammer Thüringen, der Stiftungsbeirat, das Stiftungsteam sowie Teilnehmende der Mikrofinanzierung 2025.
Antrag und Infos: baukultur-thueringen.de/mikrofinanzierung