Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

MP Vogel zur Verwaltungsstrukturreform

Auszug aus dem Antwortschreiben von Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel an die Architektenkammer Thüringen zur Verwaltungsstrukturreform im Freistaat Thüringen vom 18.03.2003


...."Wie auch von Ihnen schon erwähnt, hat sich das Thüringer Kabinett mehrfach mit der Problematik der Organisation der Bauverwaltung befasst. Dazu wurde der Beschluss gefasst, die Staatsbauämter neu zu organisieren. In einer ersten Stufe wird deren Zahl von drei auf zwei reduziert, welche in Erfurt und Gera ansässig sein werden. Diese erste Stufe soll im 1. Quartal 2003 umgesetzt werden.

Um eine effiziente Aufgabenwahrnehmung zu gewährleisten und um Reibungsverluste durch unflexible und unpraktische Verwaltungsverfahren zu vermeiden, wurde ferner beschlossen, den Erhalt der Eigenständigkeit der Hochschulen und der Liegenschaftsverwaltung zu verfolgen und eine Stärkung der Bauabteilungen an den Universitäten anzustreben. So sollen durch Anhebung der Wertgrenze kleine Bauunterhaltungsmaßnahmen im Hochschulbereich angesiedelt bleiben.

Die Zuständigkeit für kleine Baumaßnahmen bis zu einer Wertgrenze von 1 Mio Euro pro Maßnahme verbleibt weiterhin beim Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die TU Ilmenau und die Bauhaus-Universität Weimar wurde die Zuständigkeit für kleine Baumaßnahmen bis zu einer Wertgrenze von 500.000,00 Euro pro Maßnahme übertragen.

Die Erfahrungen aus der Zuständigkeitsübertragung werden ausgewertet. Bis Ende 2003 wird eine Zwischenbilanz und bis Ende 2004 ein Abschlussbericht erstellt".....

Dr. Bernhard Vogel
Ministerpräsident
Freistaat Thüringen

veröffentlicht am 03.04.2003 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken