Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. habil. Oskar Büttner
1930 bis 2017
1 Bild vergrößern
Prof. Dr.-Ing. habil. Oskar Büttner wurde am 17. September 1930 in Saalfeld geboren. Nach Zimmererlehre und Studium arbeitete er von 1958 bis 1980 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar; 1981 wurde er zum Hochschuldozent für Baukonstruktionen berufen. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 war er an der Fakultät Architektur Lehrstuhlinhaber für Tragwerkskonstruktion und Entwerfen. Als beliebter Hochschullehrer hat er stets auf besondere Weise verstanden, angehenden Architektinnen und Architekten Systematik und Logik der Tragwerke zu vermitteln und darüber hinaus zu ermutigen, sich kreative Lösungen zuzutrauen.
Von 2002 bis 2008 war er zudem im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes als Gast- und Honorarprofessor an der Technischen Universität Krakau (Politechnika Krakowska) tätig, die ihm für seine seit 1960 währende Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Architektur- und Ingenieurausbildung die Verdienstmedaille der Universität verlieh.
Am 10. Dezember 2017 verstarb Oskar Büttner im Alter von 87 Jahren. Mit seiner langjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit war er für viele Architekturabsolventinnen und -absolventen prägend. Durch seine Verdienste als Hochschullehrer wird er uns in steter Erinnerung bleiben.
Architektenkammer Thüringen
Vorstand